FC Basel: Timm Klose beendet seine Karriere
Timm Klose hört auf. Der Verteidiger, der zuletzt bei der U21 des FC Basel spielte, absolviert am Samstag gegen den FCZ sein letztes Spiel seiner Karriere.
Das Wichtigste in Kürze
- Timm Klose beendet morgen Samstag seine Karriere.
- Der 17-fache Internationale spielte zuletzt in der FCB-U21.
- Klose: «Ich will im Nachwuchsteam niemandem den Platz wegnehmen.»
Timm Klose schliesst das Kapitel Aktiv-Fussball. Der 36-jährige Verteidiger lief zuletzt seit Juli 2023 für die U21 des FC Basel auf. Nun gibt er am Samstag mit der Partie gegen den FCZ seine Dernière.
Der 17-fache Nationalspieler erklärt:
«Es war immer unser Plan, einen Übergang für mich vom Fussballer zum Leben nach der Aktivkarriere zu kreieren. Unsere U21 spielt nun sehr solid. Und ich konnte meinen Teil dazu beitragen, dass einige Nachwuchsspieler den Weg in die 1. Mannschaft gehen können und dort auch wissen, was auf sie zukommt.»
Weiter: «Ich will im Nachwuchsteam niemandem den Platz wegnehmen. Und wenn ich mich im Team nicht mehr gebraucht sehe, ist mein Ziel hier als Spieler erfüllt.»
Zudem sei er zur Uefa-Pro-Lizenz angenommen worden. «Da ist es ideal, wenn ich von der Seitenlinie aus noch mehr Erfahrungen sammeln kann. Und den Trainern hier individueller zur Seite stehen kann. Die Affiche am Samstag gegen den FCZ passt für meinen Abschied demnach sehr gut.»
Timm Klose bleibt den Bebbi als Defensivtrainer sowie im Talentmanagement erhalten.