FCB: Den Baslern gehen für den Spitzenkampf die Spieler aus
Der FCB bläst zur Aufholjagd. Nach dem Trainingscamp im spanischen Marbella kommts am 26. Januar zum Spitzenkampf in Bern. Mit oder ohne Valentin Stocker?
Das Wichtigste in Kürze
- Der FCB befindet sich in Marbella und spielt am Freitag gegen Düsseldorf.
- Am 26. Januar kommts zum Spitzenkampf in Bern.
- Dabei muss Trainer Koller auf mehrere Spieler verzichten.
Im spanischen Marbella bereitet sich der FC Basel aktuell auf die Rückrunde vor. Das Ziel: Die Jagd auf Meister und Leader YB soll fortgesetzt werden. Nur zwei Punkte trennen den FCB von der Tabellenspitze – und diese könnten bereits am 26. Januar aufgeholt werden.
Mehrere Spieler fehlen beim FCB
Denn in 18 Tagen kommt es in Bern zum grossen Knüller zwischen YB und dem Verfolger vom Rheinknie. Der FCB könnte nach dem klaren 3:0-Sieg Anfang Dezember eigentlich mit breiter Brust Richtung Wankdorf reisen. Könnte, denn: Trainer Marcel Koller plagen Personalsorgen.
Eray Cömert sieht beim Jahresabschluss gegen Luzern (1:2) Gelbrot nach dem Schlusspfiff. Er fehlt damit ebenso wie Aggressivleader Xhaka und Torjäger Cabral, die beide gelbgesperrt sind. Der Brasilianer würde wohl auch ohne Sperre ausfallen: Cabral ist verletzt, reiste gar nicht erst mit nach Spanien.
Was passiert mit Valentin Stocker?
Noch unklar ist der Status von Kapitän Valentin Stocker. Der Teamleader kassiert gegen Servette wegen eines Schiri-Remplers Rot, wird vier Spiele gesperrt. Davon hat er eines bereits abgesessen – der FCB hat aber Rekurs eingelegt. Bis heute wartet man am Rheinknie auf ein Urteil der Liga!
Stand heute wäre Stocker also beim Spitzenkampf spielberechtigt. Trotzdem ist mit einem Urteil vor dem Startschuss der Rückrunde zu rechnen.
Bis dahin holen sich beide Teams im Trainingslager den letzten Schliff. Am Freitag um 16 Uhr testet der FCB in Marbella gegen Bundesligist Fortuna Düsseldorf. Schon heute Mittwoch (14 Uhr Schweizer Zeit) spielt YB im türkischen Belek gegen Hansa Rostock.