FCZ: Fans stehen für Saisonabo Schlange – Canepa will grössere Kurve
Am Mittwoch standen die Fans des FC Zürich stundenlang vor dem Fanshop Schlange, um an eine der begehrten Saisonkarten für die Südkurve zu kommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Mittwoch gingen die nicht verlängerten FCZ-Saisonkarten in den öffentlichen Verkauf.
- Der Andrang war riesig – einige fanden sich schon am Dienstagabend beim Fanshop ein.
- FCZ-Präsident Ancillo Canepa will deshalb die Südkurve im Letzigrund vergrössern.
Am Mittwoch gingen beim FC Zürich die nicht verlängerten Saisonkarten in den öffentlichen Verkauf. «Insbesondere im Sektor D ist mit einer hohen Nachfrage zu rechnen», schrieb der Club schon im Vorfeld auf seiner Webseite.
Und so kam es auch. Weil der Saisonkarten-Kauf ausschliesslich im FCZ-Fanshop möglich war, bildete sich schon weit vor der Ladenöffnung um 10.30 Uhr an der Werdstrasse eine lange Schlange. Dies berichtet der «Tages-Anzeiger».
Die Fans zuvorderst in der Reihe waren schon am Dienstagabend zum Laden geströmt und verbrachten dort die ganze Nacht. Ein anderer FCZ-Fan stellte sich um 4 Uhr morgens in die Schlange. Demnach sollen lediglich rund 300 Saisonkarten für die Südkurve in den Verkauf gegangen sein.
Die Nachfrage nach Saisonkarten für die Südkurve ist derzeit also riesig. Deshalb will FCZ-Präsident Ancillo Canepa den Stehplatz-Sektor im Letzigrund vergrössern, wie er gegenüber der Tamedia-Zeitung bestätigt.
Der Stehplatz-Sektor soll um rund 800 Plätze erweitert werden. Der FC Zürich hat bei der Stadt einen dementsprechenden Antrag gestellt.
Die Erweiterung der Südkurve würde rund 250’000 Franken kosten. Für Canepa ist deshalb klar: «Wir haben uns auch bereit erklärt, einen Teil dieser Kosten zu übernehmen. Obwohl wir nicht Eigentümer des Stadions sind, sondern nur Mieter.»
Eine Rückmeldung zum Vorhaben habe der Club von den Zürcher Behörden bisher noch nicht erhalten.