FC Zürich

FCZ – Ricardo Moniz: «Okita muss uns nicht verarschen»

Mischi Wettstein
Mischi Wettstein

Zürich,

Der FCZ geht zuhause gegen Vitoria Guimaraes mit 0:3 unter. Trainer Ricardo Moniz geht danach vor allem mit Jonathan Okita hart ins Gericht.

00:00 / 00:00

FCZ-Trainer Ricardo Moniz nach dem Spiel gegen Vitoria. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ kommt zuhause gegen Vitoria Guimaraes mit 0:3 unter die Räder.
  • Trainer Ricardo Moniz schimpft nach dem Spiel mit deutlichen Worten über Jonathan Okita.
  • Der Kongolese habe sein Team «verarscht», ärgert sich Moniz.

Die Wut steht Ricardo Moniz nach der 0:3-Klatsche gegen Vitoria Guimaraes ins Gesicht geschrieben. Die Heimpleite gegen die Portugiesen lässt die Europacup-Träume des FCZ schon nach dem Hinspiel platzen. Vor allem auf einen seiner Akteure schiesst sich der Trainer der Zürcher nach dem Spiel ein.

Schafft der FCZ im Rückspiel gegen Vitoria noch die Wende?

«Wir sind noch nicht so weit wie der Gegner», gibt Moniz mit Blick auf die Portugiesen zu. Die sorgten nach einer engen ersten Halbzeit im zweiten Durchgang für klare Verhältnisse. «Die Klasse-Spieler, die sie auf den Flügeln haben – da müssen wir investieren», stellt der Trainer klar.

Hat Jonathan Okita den FCZ «verarscht»?

Vor allem mit dem enttäuschenden Jonathan Okita geht Moniz eisenhart ins Gericht. Der Offensiv-Akteur kam genau 17 Minuten lang zum Einsatz. Moniz brachte den Kongolesen nach der Pause für Ifenayi Mathew ins Spiel. Rund eine Viertelstunde später ersetzte er Okita durch Okoflex.

FCZ Jonathan Okita
Hat Jonathan Okita beim FCZ noch eine Zukunft? - keystone

Der Grund war das schwache Abwehrverhalten vor dem ersten Gegentreffer in Minute 54. «Das ist nicht zu akzeptieren», schäumt der FCZ-Trainer nach der Niederlage. «Ein Spieler, der erst wegwill, dem wir die Chance geben, weil wir seine Qualitäten sehen. Und dann wird man so verarscht», schimpft Moniz.

00:00 / 00:00

FCZ-Trainer Ricardo Moniz nach dem Spiel gegen Vitoria. - Nau.ch

Nach der Auswechslung sei der Kongolese natürlich beleidigt gewesen, so Moniz. «Aber es ist an ihm – du musst uns nicht verarschen», stellt der FCZ-Coach klar. Das musste in dieser Saison unter dem neuen Trainer auch Neuzugang Doron Leidner schon erfahren. Der wurde erst ein-, dann ausgewechselt – und spielt seither in der U21 ...

Kommentare

User #2263 (nicht angemeldet)

Die heile Welt beim FCZ ist bereits zusammen gebrochen. Das wird in den nächsten Spielen in der Superleague auch der Fall sein, wenn sie verlieren.

User #4881 (nicht angemeldet)

Konnte unser Fussball Nationaltrainer mit dem goldenen Händchen jetzt mit Sommer sprechen oder wartet er noch 3 Jahre? Ist Murat noch in den Ferien. Nau drannebliibe sonst Hatsch fragen. Schluss.

Weiterlesen

Mehr FC Zürich

de
78 Interaktionen
FCZ Sponsor Gericht verurteilt
3 Interaktionen
FC Zürich
78 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

Albisrieden
151 Interaktionen
ZSC Lions
3 Interaktionen
Sugus-Wohnungen Verwalter Zeindler Plan
83 Interaktionen