GC & Vaduz: für Aufstieg in Super League wird es kaum reichen
In der Challenge League gehts um die Wurst. GC und Vaduz kämpfen um den Barrage-Platz. Für den Aufstieg in die Super League wird es kaum reichen. Eine Analyse.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Challenge League kämpfen GC und Vaduz um den Barrage-Platz.
- Für einen Aufstieg in die Super League wird es aber dennoch nicht reichen. Eine Analyse.
Heute Abend müssen die Grasshoppers ihre Ambitionen in etwas Zählbares ummünzen. Drei Punkte sind gefordert – sonst könnte der Traum vom Wiederaufstieg schnell Geschichte sein. Denn: Gewinnt der FC Vaduz im Ländle gegen Schaffhausen bei gleichzeitiger Niederlage von GC, sind die Liechtensteiner durch.
Wenn nicht, dann kommt es am Sonntag zum grossen Showdown. GC empfängt Kantonsrivale Winterthur. Das Loose-Team ist eine launische Mannschaft – hat aber am letzten Freitag Leader Lausanne die Aufstiegsparty vermasselt.
Vaduz reist am Sonntag nach Kriens. Und dass die Innerschweizer in der Challenge League jeden schlagen können, ist bekannt und bewiesen.
Trotzdem: Wer auch immer sich den Barrage-Platz ergattert, wird es schwer haben. Sehr schwer!
Denn: Ob es gegen Thun oder Sion geht – beide sind für die Challenge-Ligisten schlicht eine Nummer zu gross!
In Hin- und Rückspiel setzt sich in der Regel die Qualität durch. Und die ist bei den beiden Teams aus der Super League deutlich grösser.
Denn: Plötzlich wächst der Druck für den Unterklassigen und die Kraft schwindet nach dem strengen Programm der letzten Wochen. Spätestens hier greift der Vorteil für den Club aus der Super League.
Thun hat in diesem Jahr zu Hause bereits St. Gallen, YB und den FCB bezwungen. Das dürfte normalerweise auch gegen GC oder Vaduz reichen.
Und Sion ist mittlerweile seit sechs Spielen ohne Niederlage und hat damit eine Menge Selbstvertrauen getankt. Wer den Walliser Auftritt in Zürich gesehen hat, kann sich kaum vorstellen, dass die CC-Truppe in dieser Form absteigen kann. Da spielt es auch keine grosse Rolle, dass in den letzten beiden Runden die schweren Brocken YB und Servette warten.
Vaduz und GC brauchen Wunder
Klar, es kann immer alles passieren! Oder wer hätte vor einem Jahr damit gerechnet, dass Aarau das Barrage-Hinspiel gegen Xamax gleich mit 4:0 für sich entscheidet.
Aber es braucht eben zwei perfekte Leistungen für den Aufstieg. Und darum bringt nur ein Fussball-Wunder den FC Vaduz oder GC in die Super League.