Ivan Rakitic deutet Rücktritt aus kroatischer Nati nach EM 2020 an
Die Nationalmannschafts-Karriere von Ivan Rakitic neigt sich dem Ende zu. Die EM 2020 könnte das letzte grosse Turnier mit Kroatien sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Rakitic gehörte 2018 zu den Leistungsträgern, als Kroatien WM-Silber gewann.
- Nun ist er überzeugt, dass die EM 2020 sein letztes grosses Turnier sein werde.
- Er werde machen, was für ihn und das Team am besten sei.
Nur siebenmal stand Ivan Rakitic beim FC Barcelona in dieser Saison bisher in der Startelf. Das ist deutlich zu wenig für den 31-Jährigen, der in früheren Spielzeiten unbestrittener Stammspieler war.
Nur wenig Einsatzzeit für Ivan Rakitic
Auch für die kroatische Nationalmannschaft lief Rakitic in diesem Jahr nicht besonders regelmässig auf. Zwei Einsätze über 90 Minuten absolvierte er, dazu zwei Teileinsätze gegen Ungarn und Wales.
Was für das Team am besten ist
Für den Mann aus Möhlin ist darum klar, dass die EM 2020 wohl sein letztes grosses Turnier für Kroatien ist. Dies sagt er gegenüber der kroatischen «Sportske Novosti». «Wir werden sehen, welche Ideen der Nationaltrainer [Zlatko Dalic] hat», so Ivan Rakitic.
«Ich habe eine Weile nicht mit ihm gesprochen, er hat mich nicht einmal angerufen oder besucht. Wir werden uns überlegen, was für das ganze Team, nicht nur für mich, am besten ist.»
Mit Kroatien feierte Rakitic erst letztes Jahr seinen grössten Erfolg. Als Leistungsträger im Mittelfeld führte er sein Team in den WM-Final 2018 gegen Frankreich.