Am Dienstagabend entliess Tottenham Hotspur seinen langjährigen Trainer Mauricio Pochettino. Sein Nachfolger steht schon fest: Er heisst José Mourinho.
josé mourinho tottenham hotspur
José Mourinho wird neuer Trainer von Tottenham Hotspur. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Tottenham Hotspur hat in José Mourinho einen neuen Trainer gefunden.
  • Er folgt bei den Spurs auf den entlassenen Mauricio Pochettino.
  • Der Portugiese erhält in London einen Vertrag bis zum Sommer 2023.
Ad

José Mourinho ist wieder Trainer in der englischen Premier League. Der Portugiese tritt bei Tottenham Hotspur die Nachfolge von Mauricio Pochettino an. Die Spurs hatten den Argentinier am Dienstag wegen anhaltender Erfolglosigkeit vor die Tür gesetzt.

Sein Nachfolger stand da bereits in den Startlöchern, die Ernennung von Mourinho ist keine Überraschung. Unter den aktuell verfügbaren Spitzentrainern ist «The Special One» klar der grösste Name. Auch über Ex-Juve-Coach Massimiliano Allegri war spekuliert worden, für Mourinho sprach aber die Premier-League-Erfahrung.

Interimslösung ist der Portugiese indes aber keine, wie Tottenham in einer Aussendung betont. Der Vertrag des neuen Cheftrainers ist bis zum Ende der Saison 2022/23 datiert. «Mit José haben wir einen der erfolgreichsten Trainer im Fussball», so Clubchef Daniel Levy. «Er hat Unmengen an Erfahrung, kann Teams inspirieren und ist ein hervorragender Taktiker.»

Auch Mourinho freut sich nach langer Abwesenheit von der Seitenlinie auf die neue Herausforderung. «Ich bin aufgeregt, mich einem Club mit solch einer Tradition und so leidenschaftlichen Fans anzuschliessen. Die Qualität in der Mannschaft und auch in der Akademie überzeugt mich. Mit diesen Spielern zu arbeiten, ist das, was mich angezogen hat.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerPremier LeagueMassimiliano Allegri