Neuchatel Xamax: Stürmer Nuzzolo ist für einen Abbruch der Saison
Für Raphael Nuzzolo, Stürmer von Neuchatel Xamax, ist klar: Die Saison in der Super League fortzusetzen, macht keinen Sinn.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Super League soll am 20. Juni fortgesetzt werden.
- Derweil spricht sich Xamax-Stürmer Raphael Nuzzolo für einen Abbruch der Saison aus.
- «Ich sehe keinen Sinn, die Meisterschaft fortzusetzen», so der 36-Jährige.
Am Montag hat die Hälfte der Teams aus der Super League das Mannschaftstraining wieder aufgenommen. Neuchatel Xamax wartet damit derzeit noch ab. Stürmer Raphael Nuzzolo äusserte sich im Instagram-Chat mit dem «SRF» über die Wiederaufnahme der Saison.
Für ein Mannschaftstraining sei es seiner Meinung nach noch zu früh. «Individuell können die Spieler im Stadion trainieren», sagt Raphael Nuzzolo. Für den Routinier von Neuchatel Xamax ist sowieso klar, dass man die Saison abbrechen sollte. «Ich sehe keinen Sinn darin, weiterzuspielen», führt der 36-Jährige aus. Die TV-Einnahmen für Vereine in der Schweiz wären dafür zu gering.

Der gebürtiger Bieler wünscht sich eine Einigkeit unter den Clubs des Schweizer Profi-Fussballs. «Jeder Klub hat eine eigene Meinung, jeder denkt an sich selbst, das ist schade.»
Vereine wie YB oder Basel müssten keine finanzielle Hilfe in Anspruch nehmen. Xamax dagegen müsste das Geld wohl annehmen. Nuzzolo fürchtet, dass die Neuenburger dann Schwierigkeiten haben können, das Darlehen zurückzubezahlen.
Fakt ist, die Super League soll am 20. Juni wieder starten. Ende Mai wird die Swiss Football League einen definitiven Entscheid fällen, ob die Saison fortgeführt wird. Xamax liegt derzeit auf Rang 9.