Schweizer Nati: Das schreiben Dänen vor wichtigem Spiel

Nau Sport
Nau Sport

Stadt St. Gallen,

Für die Schweizer Nati kommt es zum ersten Rückspiel in der Nations League. Die dänischen Medien schreiben, dass die Teams «in der gleichen Liga» spielen.

Schweizer Nati
Die Dänen bereiteten sich am Montag in St. Gallen auf das heutige Spiel gegen die Schweizer Nati vor. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati trifft heute Abend in St. Gallen im NL-Rückspiel auf Dänemark.
  • Im Vorfeld rechnen dänische Zeitungen den beiden Teams gleiche Chancen aus.

In der Gruppenphase der Nations League bestreitet die Schweizer Nati am Dienstagabend das erste Rückspiel. In St. Gallen trifft man ab 20.45 Uhr auf Dänemark.

Das hitzige Duell beider Länder im September endete mit 2:0 zugunsten der Dänen.

Während die Schweiz nach zwei weiteren Pleiten noch immer ohne Punkt dasteht, besiegte der morgige Gegner auch Serbien. «Dänemark ist Zweiter und hat erwartungsgemäss eine Auswärtsniederlage gegen die Besten der Gruppe hinnehmen müssen», schrieb «Jyllands Posten» am Wochenende. Zuvor gab es in Spanien eine 0:1-Pleite.

Glaubst du, dass der Nati gegen Dänemark eine Revanche gelingt?

Am Dienstag, so die Tageszeitung vor dem Schweiz-Spiel, könne Dänemark aber seinem «selbst gesteckten Ziel näher kommen: mindestens Platz zwei in der Gruppe». Trotz der Niederlagenserie der Nati will man sich noch nicht zu sicher sein.

«Wir spielen in der gleichen Liga wie die Schweiz, wo es noch ein weiter Weg zur Spitze ist. Wie Spanien. Realistisch gesehen.»

Dänen-Captain: «Wir glauben an Fairplay»

Für viel Aufregung sorgte im ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams das Fairplay der Dänen. Die Schweizer Nati ist auch nach mehr als einem Monat immer noch der Meinung, dass Dänemark unsportlich gewonnen hat.

Der dänische Captain betonte aber laut «B.T.» bei der Medienkonferenz am Montagabend in St. Gallen, dass die Vorwürfe keine Spuren hinterlassen hätten.

Pierre-Emile Højbjerg meinte: «Ich kann verstehen, dass man frustriert ist, wenn man verliert, das gehört zum Sport dazu.»

Schweizer Nati
Der Captain der Dänen, Pierre-Emile Højbjerg, lässt Vorwürfe an sich abprallen, dass sein Team beim Hinspiel kein Fairplay verfolgt habe. - Keystone

Er betonte aber auch, dass sein Team «für Fairplay» sei und bis ans Limit spiele. «Aber nicht weiter». Das habe man auch beim letzten Mal versucht. «Wir glauben an Fairplay und an die richtige Vorgehensweise, und das wollen wir auch gegen die Schweiz tun.»

Zur Erinnerung: Die Schweizer waren nach der Hinspiel-Pleite sauer, weil Dänemark den Ball nicht ins Aus spielte, als Embolo am Boden lag. Stattdessen erzielte Dänemark das erste von zwei Toren des Spiels gegen die Schweizer Nati.

Sind Gelb-Sperren eine Chance für Schweizer Nati?

Aufgrund der Gelben Karten in Spanien, wo die Dänen 0:1 verloren, fehlen gegen die Schweiz Victor Kristiansen und Morten Hjulmand. Eine Chance für Xhaka und Co.?

Murat Yakin sagte am Montag, man freue sich «riesig» auf das vierte Nations-League-Gruppenspiel: «Wir haben etwas gutzumachen.»

Schweizer Nati
Murat Yakin freut sich auf das Spiel gegen Dänemark. - keystone

Im Hinblick auf das hitzige Hinspiel gegen die Dänen sagt der Nationaltrainer, der Gegner habe es damals «clever gemacht». Der Schweiz hätten Emotionen und Aggressivität gefehlt. «Das wollen wir am Dienstag besser machen.»

Kommentare

User #1364 (nicht angemeldet)

Na, dann Beweisen Sie es selber das sie beim nächsten Spiel immer 100% geben. Herr Xhaka. Denn das Unentschieden gegen Dänemark nützt nichts Schweiz steigt ab. Gewinnen hättet ihr müssen und Tore schießen. Wie gesagt 100%

User #4155 (nicht angemeldet)

Xhaka überheblich und vieles blabla

Weiterlesen

EM Quali
6 Interaktionen
Dänemark
5 Interaktionen

Mehr Schweizer Nati

de
9 Interaktionen
Granit Xhaka Schweizer Nati
82 Interaktionen

Mehr aus St. Gallen