Schweizer Nati: Für Neo-Captain Granit Xhaka geht Traum in Erfüllung
Das Wichtigste in Kürze
- Granit Xhaka ist neuer Captain der Schweizer Nati.
- In einer Videobotschaft erklärt er, dass für ihn ein Traum in Erfüllung gehe.
- Heute spielt die Nati in der Nations League auswärts gegen die Ukraine (20.45 Uhr).
Nach dem Rücktritt von Stephan Lichtsteiner ist das Amt des Nati-Captains nur kurze Zeit vakant. Der Nachfolger ist rasch gefunden – und heisst Granit Xhaka!
Ist Granit Xhaka der richtige Captain für die Schweizer Nati?
Der Arsenal-Legionär spielt das Thema am Mittwoch noch etwas herunter. Und erklärt: «Für mich ist das Wichtigste, die Aufgaben des Trainers zu erfüllen. Wer die Binde trägt, ist für mich nicht wichtig.»
Heute wendet er sich aber mit einer Video-Botschaft an die Fans der Schweizer Nati. Und lässt durchblicken, dass ihm das Amt doch nicht ganz egal ist. «Ich bin enorm stolz, für mein Land spielen zu dürfen. Vor allem als Captain – damit geht für mich ein grosser Traum in Erfüllung!»
Xhaka bittet um Unterstützung für Schweizer Nati
Der Neo-Anführer hält auch gleich noch eine Bitte bereit. «Wir brauchen eure Unterstützung. Dafür wollen wir euch in dieser Kampagne und in der Zukunft grosse Freude bereiten.»
Die Schweizer Nati hat schon heute die Möglichkeit, den Fans ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Um 20.45 Uhr geht es in der Nations League los. In Lwiw trifft das Team von Trainer Vladimir Petkovic auf die Ukraine.