Schweizer Nati bei WEURO 2025 mit Bachmann? «Bin bei 80 Prozent»
Fünf Monate lang hat Ramona Bachmann kein Spiel bestritten. Jetzt ist die 34-Jährige zurück in der Schweizer Nati. Für die WEURO 2025 will sie in Bestform sein.

Das Wichtigste in Kürze
- Ramona Bachmann steht nach ihrem ersten Einsatz seit fünf Monaten wieder im Nati-Kader.
- Die Schweizerin musste erst wegen eines Infekts pausieren, dann wegen der Winterpause.
- Aktuell fühlt sie sich bei 80 Prozent – bis zur Heim-EM will sie in Top-Form sein.
Vor einem Jahr wechselte Ramona Bachmann von Paris Saint-Germain in die USA zu Houston Dash. In der US-Frauen-Liga NWSL begann am vergangenen Wochenende nun die neue Saison. Die Schweizerin kam beim 0:0-Remis gegen Gotham FC in der letzten halben Stunde von der Bank.

Was daran so besonders ist? Es war der erste Einsatz für Bachmann seit genau fünf Monaten. Zum bislang letzten Mal stand die 34-Jährige beim Testspiel-Sieg der Schweizer Nati gegen Frankreich auf dem Platz – am 29. Oktober 2024, wobei sie einen Treffer zum Achtungserfolg beisteuerte.
Seither hatte Bachmann Pause – und das (fast) ohne Verletzungsgründe: Denn die Saison in der NWSL dauert von März bis November, im Spätherbst fiel Bachmann mit einem Infekt aus. Das kostete sie auch die letzten Länderspiele im November. Im Februar fehlte sie wegen der mangelnden Spielpraxis.

Nach der fünfmonatigen Pause bemüht sich die 34-Jährige nun wieder um einen Spiel-Rhythmus. «Es war keine einfache Situation, das hatte ich so noch nie. Aber ich habe versucht, das Beste daraus zu machen», schildert sie gegenüber dem «SRF». «Die Schweizer Nati und Houston haben mich sehr gut unterstützt.»
Bachmann visiert WEURO 2025 mit der Schweizer Nati an
Jetzt steht die Stürmerin wieder im Aufgebot von Trainerin Pia Sundhage. Am Freitag (20 Uhr) wartet das Duell mit Frankreich in der UEFA Nations League.
Spielzeit wäre für Ramona Bachmann Gold wert – auch im Hinblick auf die WEURO 2025 im eigenen Land. «Es hat mich sehr gefreut, wieder einmal auf dem Platz zu stehen», so Bachmann.

«Mein Fitnesszustand ist ganz anders als das letzte Mal, als ich bei der Nati war. Ich bin sicher bereit für Einsätze», verspricht die Stürmerin. Momentan sei sie in Sachen Fitness bei 80 Prozent, schätzt sie sich selbst ein. «Die Spielzeit, die ich jetzt bekomme, bringt mich auf 100 Prozent.»