Schweizer Nati gegen Kosovo – Krasniqi: «Stadion voller Albaner!»
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer Nati empfängt am Samstag (20.45 Uhr) in Basel den Kosovo.
- Mit einem Sieg wäre die Nati für die EM qualifiziert – aber die Gäste sind selbstbewusst.
- Auch für die Kosovaren ist ein EM-Ticket noch nicht ausser Reichweite.
Zwei Spiele hat die Schweizer Nati in der EM-Qualifikation noch vor sich: Am Samstag gastiert Kosovo in Basel zum zweiten Schweizer Matchball. Mit einem Sieg wäre die Nati für die EM qualifiziert, ein Remis oder eine Niederlage wären zu wenig. Dann müsste die Entscheidung am Dienstag auswärts in Rumänien fallen.
Schafft die Schweiz gegen Kosovo die EM-Qualifikation?
Aber auch für die Kosovaren geht es noch um alles: Mit zwei Siegen aus ihren letzten beiden Spielen könnten die Dardanen selbst noch auf ein EM-Ticket hoffen. Auf Geschenke sollte die Schweizer Nati also besser nicht warten. Zudem reisen die Kosovaren nach zwei Siegen in ihren letzten zwei Spielen mit breiter Brust an.
Das betont auch Verteidiger Ilir Krasniqi gegenüber «Epoka e Re» im Vorfeld der Reise in die Schweiz. «Uns erwartet ein sehr schwieriges Spiel. Wir wissen genau, welche Qualität das Schweizer Nationalteam hat», so Krasniqi. «Aber wir sind sehr motiviert, weil wir wissen, wie viel Unterstützung wir haben werden.»
Auswärtsspiel für die Schweizer Nati in Basel
Tatsächlich wartet auf die Schweiz wohl ein Auswärtsspiel auf heimischem Boden. «Das Stadion wird voller albanischer Fans sein», ist sich Krasniqi sicher. «Wir kommen mit der Hoffnung auf drei Punkte in die Schweiz.» Zur Erinnerung: Das Hinspiel in Pristina endete mit einem 2:2-Unentschieden.
Über die Chancen auf ein EM-Ticket macht man sich im Team laut Krasniqi aber keine Gedanken. «Mathematisch gesehen sind wir noch im Rennen, aber wir wissen, dass es schwierig wird. Wir werden unser Bestes geben und sehen dann nach dem Spiel, wo wir stehen», so der Verteidiger.
Rechnerisch müssen die Kosovaren hoffen, dass entweder die Schweiz oder Rumänien keine Punkte mehr holt. Mit Siegen gegen die Nati und gegen Belarus käme Blau-Weiss auf 16 Zähler. Verliert einer der beiden Spitzenreiter der Gruppe I beide verbleibenden Partien, dürfen sich die Kosovaren noch Chancen ausrechnen.