Schweizer Nati: Giorgio Contini wird neuer Assistent von Murat Yakin

Mischi Wettstein
Mischi Wettstein

Bern,

Nau.ch hat es am Mittwoch bereits angekündigt, jetzt ist es offiziell: Giorgio Contini (50) übernimmt das Amt des Assistenztrainers in der Schweizer Nati.

Schweizer nati
Giorgio Contini ist neu als Assistent für die Schweizer Nati tätig. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati hat einen neuen Assistenten.
  • Wie angekündigt wird Giorgio Contini Trainer Murat Yakin künftig unterstützen.
  • Der 50-Jährige bringt viel Erfahrung mit – und kennt Muri aus Luzerner Zeiten.

Die Suche nach einem Nachfolger für Vincent Cavin ist abgeschlossen. Wie von Nau.ch am Mittwoch angekündigt, wird Giorgio Contini neuer Assistent in der Schweizer Nati.

Das teilt der Schweizerische Fussballverband (SFV) mit. Der Winterthurer kriegt einen Vertrag bis zum Ende der EM 2024.

«Es ist eine grosse Freude und Ehre für mich, die Nati auf dem Weg an die Euro im Trainerteam aktiv unterstützen und begleiten zu können. Gemeinsam mit Murat, dem Staff und den Spielern werden wir alles dafür tun, um unser Land stolz zu machen», wird Contini zitiert.

Passt Giorgio Contini als Nati-Co-Trainer zu Murat Yakin?

Contini passt perfekt ins Profil. Bei GC, Lausanne, dem FCSG und Vaduz hat er zuletzt viel Erfahrung auf höchster Stufe geholt. Ein weiterer Pluspunkt ist seine Mehrsprachigkeit. Weil er derzeit keinen Verein hat, ist er zudem sofort verfügbar.

Hinzu kommt, dass er Nati-Trainer Murat Yakin aus früheren Zeiten kennt. Contini war von Juli 2011 bis August 2012 Assistent von Muri beim FC Luzern. Die beiden kennen und schätzen sich schon lange. Es besteht eine gemeinsame Vertrauensbasis.

Murat Yakin Schweizer Nati
Murat Yakin (l.) und Giorgio Contini kennen sich aus gemeinsamen Zeiten beim FC Luzern. Jetzt arbeiten sie bei der Schweizer Nati wieder zusammen. - keystone

Im Hinblick auf die EM 2024 in Deutschland folgt nun also eine weitere Zusammenarbeit. Die Schweizer Nati bestreitet vor der Endrunde noch vier Testspiele.

Am 23. März geht es gegen Dänemark, drei Tage später wartet Irland. Im Juni folgen dann noch die Hauptproben gegen Estland und Österreich.

Kommentare

User #5602 (nicht angemeldet)

Man kann nur Lachen über diese Rochaden bei den Trainer in der Schweiz. Hier nicht mehr brauchbar, dann anderswo bis alles wieder beim alten ist.

User #1254 (nicht angemeldet)

Conti löst Muri noch vor der EM ab!

Weiterlesen

Schweizer Nati
24 Interaktionen
Murat Yakin FC Basel
19 Interaktionen
Schweizer Nati
42 Interaktionen

Mehr Schweizer Nati

Zeki Amdouni Schweizer Nati
9 Interaktionen
sports awards
78 Interaktionen