Winkt dem FC Basel ein Millionen-Regen für Millar?
Liam Millar könnte dem FC Basel einen Millionen-Regen bescheren, die Interessenten geben sich die Klinke in die Hand. Anders ist die Lage bei Jonathan Dubasin.
Das Wichtigste in Kürze
- Liam Millar könnte dem FC Basel eine stattliche Summe in die Kassen spülen.
- Der Kanadier hat sich in der englischen Championship in die Auslage gespielt.
- Jonathan Dubasin konnte unterdessen leihweise in Spanien nicht überzeugen.
Winkt dem FC Basel durch einen Abschied von Liam Millar ein Millionen-Regen? Der 24-jährige kanadische Nationalspieler war vergangene Saison in die englische Championship zu Preston North End verliehen.
Dort sorgte er mit fünf Treffern und fünf Assists in 36 Einsätzen für Aufsehen – und weckte Begehrlichkeiten.
Der Liga-Zehnte der abgelaufenen Saison würde den Kanadier gerne fest verpflichten. Allerdings ist die vom FCB geforderte Ablöse wohl zu hoch, auch taktisch wünscht sich Millar eine andere Rolle als bislang. Gut für den 24-Jährigen und seinen Stammclub am Rheinknie, dass die Interessenten Schlange stehen.
Vor allem Premier-League-Absteiger Sheffield United rechnet sich grosse Chancen auf eine Verpflichtung des Linksaussen aus. Gemäss «The Athletic» haben auch der FC Burnley – mit Zeki Amdouni ebenfalls abgestiegen – und Leeds Interesse bekundet. Die Ablöse soll deutlich über dem auf rund 2,5 Millionen taxierten Marktwert liegen.
Damit würde der FCB auch einen Profit mit Millar machen, der 2021 aus der U23 von Liverpool geholt wurde. Damals zahlte Basel rund 1,5 Millionen für den Kanadier, zugleich sicherten sich die Reds eine Weiterverkaufsbeteiligung. Die beträgt ein Fünftel des Transfer-Erlöses beim bevorstehenden Abschied.
FCB droht Transfer-Flop bei Dubasin
Ganz anders stellt sich die Situation bei Jonathan Dubasin dar, der am Rheinknie zum Transfer-Flop zu werden droht. Der um drei Millionen von Albacete geholte Spanier war zuletzt an den spanischen Zweitligisten Real Oviedo verliehen. Bei ausreichend Einsatzzeit hätte eine Kaufpflicht gegriffen, die nötigen Minuten erreichte Dubasin aber nicht.
Der 24-jährige Flügelspieler dürfte die Vorbereitung also wieder in Rot-Blau bestreiten. Sein Vertrag in Basel läuft noch bis zum Sommer 2027. Ob am Rheinknie noch mit dem polyvalenten Angreifer geplant wird, ist allerdings fraglich. Dass man die drei Millionen Kaufpreis wieder reinholt, ebenfalls.