YB: Ex-Junior zum besten Stürmer der 2. Bundesliga gekürt
Grosse Ehre für Hertha-Angreifer Haris Tabakovic: Der «Kicker» kürt den ehemaligen Junior von YB zum besten Stürmer der 2. Bundesliga.
Das Wichtigste in Kürze
- In seiner ersten Saison bei Hertha BSC erzielt Haris Tabakovic (30) gleich 25 Tore.
- Dafür wird der Ex-YB-Junior vom «Kicker» zum besten Stürmer der 2. Bundesliga gewählt.
2016 verlässt Haris Tabakovic seinen Juniorenverein YB und wechselt zu GC. Nach nur vier Toren in 41 Pflichtspielen sucht der Grenchner dann aber sein Glück im Ausland. In Ungarn nimmt er bei Diosgyöri und Debrecen Fahrt auf, wechselt dann nach Österreich.
Hier geht der Stern dann so richtig auf: Austria Lustenau schiesst er mit 46 Toren in 48 Spielen zum Aufstieg. Für Austria Wien gelingen ihm nach seinem Wechsel 21 Tore in 42 Einsätzen. Damit verdient er sich den Sprung nach Deutschland zu Hertha BSC.
In der 2. Bundesliga benötigt er kaum Anlaufzeit, erzielt in 36 Spielen gleich 25 Tore. Das reicht zwar nicht zum Aufstieg – aber dafür zu einer Ehrung: Das Fachmagazin «Kicker» kürt den 30-Jährigen zum besten Stürmer der Rückrunde.
Damit überflügelt Tabakovic, der mittlerweile Nationalspieler Bosniens ist, unter anderem HSV-Knipser Robert Glatzel.
Auch in der Vorbereitung zur neuen Saison zeigt sich der ehemalige Junior von YB treffsicher: Am Samstag schiesst er die Hertha zum 1:0-Sieg über den niederländischen Club Nijmegen.
Unter dem neuen Trainer Cristian Fiél will die «Alte Dame» wieder um den Aufstieg mitspielen. Auch dank der Tore von Haris Tabakovic.