Zeki Amdouni verlässt Burnley und wechselt zu Benfica
Nach dem Abstieg aus der Premier League mit Burnley wird Zeki Amdouni nicht in Englands zweiter Liga auflaufen. Der Nati-Star wechselt nach Portugal.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Wechsel von Zeki Amdouni nach Portugal ist unter Dach und Fach.
- Benfica Lissabon bestätigt die Leihe des Nati-Stars von Premier-League-Absteiger Burnley.
- Die Portugiesen sollen auch eine Kaufoption besitzen.
Nach nur einer Saison bricht Zeki Amdouni seine Zelte im englischen Fussball bereits wieder ab. Der Nati-Angreifer, der mit Burnley aus der Premier League abgestiegen war, wird in der zweitklassigen Championship nicht auflaufen. Stattdessen kickt der Schweizer in der neuen Saison sogar in der Champions League.
Amdouni heuert bei Benfica Lissabon an. Die Portugiesen leihen den 23-Jährigen zunächst für eine Saison vom Premier-League-Absteiger aus. Zudem sichert sich der portugiesische Top-Klub auch eine Kaufoption auf den Schweizer Stürmer. Diese soll bei kolportierten 20 Millionen Franken liegen.
Amdouni war erst im vergangenen Sommer vom FC Basel zu Burnley gewechselt, die Clarets zahlten damals rund 18,5 Millionen. Zunächst war der Schweizer in der Premier League auch Stammspieler, erst im Saison-Endspurt verlor er seinen Stammplatz. In 39 Einsätzen erzielte Amdouni für Burnley sieben Treffer und einen Assist.
Bei Benfica trifft Amdouni auf einen weiteren ehemaligen FCB-Torjäger. Die Portugiesen, die in der Champions League unter anderem auf Bayern und Barcelona treffen, haben auch Arthur Cabral im Kader. Der 26-Jährige war 2022 von Basel zur Fiorentina gewechselt und vor einem Jahr nach Lissabon weitergezogen.