Circuit Zolder bald wieder auf dem Formel-1-Kalender?
Bis 2021 hat die Formel 1 einen Vertrag mit Spa-Francorchamps. Danach könnte der Belgien-GP jedoch auf den Circuit Zolder ausweichen – zumindest kurzfristig.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Circuit Zolder könnte wieder zum Austragungsort des Grand Prix von Belgien werden.
- Der Vertrag der Formel 1 mit Spa-Francorchamps läuft 2021 aus.
Der Circuit Zolder könnte bald nach einer fast 40-jährigen Pause wieder auf dem Formel-1-Kalender erscheinen. Denn nach dem Auslaufen des aktuellen Vertrags der Königsklasse mit Spa-Francorchamps ist der Belgien-GP zu haben. Bis 2021 läuft das Abkommen zwischen der Formel 1 und den Streckenbetreibern der Ardennen-Achterbahn.
Danach ist durchaus denkbar, dass Spa-Francorchamps vom Kalender verschwindet – zumindest vorerst. Denn der Traditionskurs hatte immer wieder mit Finanzierungsproblemen zu kämpfen. Erst spät wurde im Vorjahr der auslaufende Vertrag um drei Jahre verlängert.
Der Circuit Zolder ist bei Formel-1-Fans auf tragische Weise berühmt. Im Qualifying zum Grand Prix von Belgien 1982 verunfallte Gilles Villeneuve hier tödlich. An der Unfallstelle wurde, um die Autos zu verlangsamen, eine nach ihm benannte Schikane eingebaut. Letztmalig gastierte die Formel 1 im Jahr 1984 in Zolder.