Dominique Aegerter bei Razgatlioglu-Sieg auf Rang zwölf
Dominique Aegerter schliesst ein schwieriges Superbike-Wochenende in Imola mit einem Punkt-Ergebnis ab. Im zweiten Hauptrennen wird der Schweizer Zwölfter.
Das Wichtigste in Kürze
- Dominique Aegerter wird beim zweiten Imola-Rennen der WorldSBK Zwölfter.
- Saison-Dominator Alvaro Bautista scheidet durch einen Sturz aus.
- Toprak Razgatlioglu sichert sich seinen ersten Saisonsieg in einem Hauptrennen.
Erstmals in dieser Saison heisst der Sieger bei einem Hauptrennen der Superbike-WM nicht Alvaro Bautista. Der Saison-Dominator scheidet beim zweiten Rennen in Imola am Sonntag durch einen Sturz in der ersten Runde aus. Bis dahin hatte sich der Ducati-Star in dieser Saison nur dreimal in Sprint-Rennen geschlagen geben müssen.
Den Sieg in einer Hitzeschlacht am Sonntag sicherte sich Yamaha-Star Toprak Razgatlioglu. Der Türke war zuvor auch der einzige gewesen, der Bautista in Sprint-Rennen bezwingen hatte können. Nun sicherte sich der Weltmeister von 2021 auch seinen ersten Laufsieg in einem Hauptrennen in dieser Saison.
Erneut nicht nach Wunsch verlief das Rennen für Dominique Aegerter, der als Zwölfter ins Ziel kam. Damit sicherte sich der Schweizer an einem schwierigen Wochenende zumindest erstmals Punkte. Im ersten Rennen am Samstag war Aegerter mit einem Defekt ausgeschieden. Im Superpole-Rennen am Sonntagvormittag belegte er Rang 14.
Der Supersport-Weltmeister des Vorjahres erlebt aktuell ein kleines Formtief in der Superbike-WM. Zuletzt schaffte es Dominique Aegerter beim ersten Lauf in Misano in die Top Ten. In der Gesamtwertung liegt der Schweizer weiterhin auf dem neunten Platz. Damit ist er nach wie vor bester Yamaha-Kundenfahrer.