Dominique Aegerter: Das ist sein Motorrad für die Superbike-WM
2023 startet Supersport-Weltmeister Dominique Aegerter erstmals in der Superbike-WM. Nach starken Testzeiten zählt der Schweizer zu den Geheimtipps.
Das Wichtigste in Kürze
- Dominique Aegerter (32) startet 2023 erstmals in der Superbike-WM.
- Der zweifache Supersport-Weltmeister zeigte sich beim Vorsaison-Test in guter Form.
- Die Ziele steckt sich Aegerter dennoch zurückhaltend.
Zwei Weltmeistertitel in der Supersport-WM, dazu die Krone im MotoE-Weltcup – das Jahr 2022 von Dominique Aegerter war sensationell. Die Belohnung für seine Rekord-Jagd in der WorldSSP-Klasse folgt 2023: Der Schweizer startet für Yamaha in der Superbike-WM.
Bei den Testfahrten in der vergangenen Woche zeigte der 32-Jährige mit starken Zeiten auf: In Jerez musste sich der Schweizer nur hinter fünf Werkspiloten anstellen. Die weiteren Yamaha-Neulinge Remy Gardner und Lorenzo Baldassarri hielt er klar hinter sich.
Am Dienstag zeigte Yamaha nun seine sechs Motorräder für die neue Saison. Dominique Aegerter startet im Giansanti Racing Team – auf dem Papier eine Kunden-Mannschaft. Er und sein Teamkollege Gardner dürfen aber auf Fast-Werksmotorrädern fahren.
«Wir hatten schon bei den ersten Testfahrten gute Zeiten», freut sich Aegerter bei der Yamaha-Präsentation. «Ich denke, wir arbeiten gut zusammen. Wir wollen uns bei jedem Rennwochenende konstant steigern – ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen.»