Am 28. Februar startet in Australien offiziell die Superbike-WM 2020. Nicht mit dabei sind zwei Teams von Ducati.
ducati alvaro bautista
2020 nicht mehr für Ducati unterwegs: der Zweitplatzierte der vergangenen Superbike-WM Alvaro Bautista. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Ducati-Teams verzichten auf den Auftakt zur Superbike-WM.
  • Die Reisen nach Australien und Katar sind für sie finanziell nicht machbar.
Ad

Die Vorfreude bei den Motorrad-Fans ist gross. Bald startet nicht nur die MotoGP-Saison, sondern auch die Superbike-WM. Diese startet am letzten Februarwochenende (ab 28. Februar) in Australien.

Ducati: Drei von fünf Teams dabei

Wie das Motorsport-Portal «Speedweek» berichtet, gibt es aber noch einige Fragezeichen zum Fahrerfeld. Während dem die Teams teilweise ihre Schützlinge für die Saison noch nicht bekannt gegeben haben, verzichten andere auf den Auftakt. Die Reise nach Australien und Katar (zwei Wochen danach) machen zwei Teams von Ducati nicht mit.

ducati
Ducati ist auch in der MotoGP aktiv. (Archivbild) - Keystone

Hauptgrund dafür ist das Geld. Der finanzielle Aufwand, den man für die beiden Rennen betreiben müsste, wäre enorm. Zudem erhoffen sich die Teams durch den Verzicht auf die ersten Rennen mehr produktive Vorbereitungszeit. Drei Ducati-Teams stehen übrigens trotzdem am Start.

Auf Phillip Island gehen damit wahrscheinlich 20 Fahrer an den Start. Zum Europaauftakt in Spanien Ende März könnten es dann 23 Konkurrenten sein. Dazu kommen noch allfällige Wildcards, die für die einzelnen Rennen vergeben werden.

Ad
Ad