F1 Academy: Verpasste Zielflagge kostet Mercedes-Star Pin den Sieg
Doriane Pin feierte im zweiten Lauf der F1 Academy einen souveränen Sieg – doch am Ende ist es nur Rang neun: Wegen eines groben Fehlers wird sie hart bestraft.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Gewinnerin des F1 Academy-Rennens verliert durch eine Strafe ihren Sieg.
- Ein Funkgerätefehler führte dazu, dass Doriane Pin die Zielflagge übersah und weiterfuhr.
- Die Zweitplatzierte Abbi Pulling rückt dadurch auf den ersten Platz vor.
Doriane Pin, die Gewinnerin des zweiten F1 Academy-Rennens in Saudi-Arabien, hat ihren Sieg nachträglich verloren. Eine 20-Sekunden-Strafe wurde gegen sie verhängt. Dadurch rückte die Zweitplatzierte Abbi Pulling auf den ersten Platz.
Pin hatte das Rennwochenende in Saudi-Arabien zu Beginn der zweiten F1 Academy-Saison dominiert. Sie gewann beide Rennen souverän von der Pole Position. Nach dem Samstagsrennen übersah Pin jedoch die Zielflagge und fuhr mit voller Geschwindigkeit weiter. Die Offiziellen mussten rote Flaggen zeigen, um sie zu stoppen.
Im Gespräch mit ihren Konkurrentinnen Pulling und Maya Weug sprach Pin von einem Problem mit dem Boxenfunk. Ihr Renningenieur fragte sie erst kurz vor Ende ihrer Zusatzrunde, was sie mache. Pin beklagte sich im Anschluss, dass man sie nicht darauf hingewiesen habe, dass das Rennen vorbei sei.
Für diesen Fehler bekam Pin eine Durchfahrtsstrafe. Diese wurde in eine 20-Sekunden-Strafe umgewandelt und liess sie auf den neunten Platz zurückfallen. Pulling erbt dadurch den Rennsieg und übernimmt auch die Gesamtführung in der Frauen-Rennserie.