Ferrari verliert Top-Mann: Laurent Mekies wechselt zu AlphaTauri
Der nächste namhafte Abgang bei Ferrari ist Tatsache: Der bisherige Sportchef Laurent Mekies verlässt die Scuderia und wechselt zu AlphaTauri.

Das Wichtigste in Kürze
- Ferrari verliert seinen Sportchef Laurent Mekies an AlphaTauri.
- Der Franzose kehrt zu Red Bulls Schwesterteam zurück.
- Sein Wechsel ist Teil einer grösseren Umstrukturierung bei AlphaTauri.
Nach Strategie-Chef Inaki Rueda und Chefdesigner David Sanchez ist bei Ferrari ein weiterer namhafter Abgang Tatsache: Der bisherige Sportdirektor Laurent Mekies verlässt die Scuderia. Er wechselt zu AlphaTauri. Das macht sein neuer Rennstall am Mittwoch offiziell.
Mekies wechselt also innerhalb von Italien zu AlphaTauri, dem kleineren Schwesterteam von Red Bull. Der Franzose wird dort gemeinsam mit Peter Bayer in einer Doppelspitze arbeiten. Mekies wird Teamchef, Bayer Geschäftsführer.
Der bisherige Teamchef, Franz Tost, wird sein Amt bei AlphaTauri per Ende 2023 niederlegen. Er werde dem Rennstall als Berater weiterhin zur Seite stehen, heisst es.

Der Wechsel des Franzosen ist Teil einer grösseren Umstrukturierung des Red-Bull-Junior-Teams. Zudem ist es für Mekies eine Rückkehr: Der 45-Jährige arbeitete schon für die Vorgänger-Teams Minardi und Toro Rosso, ehe er zur FIA wechselte.
Von Ferrari zu AlphaTauri? Ein klares Signal
Jetzt ist der Mekies-Wechsel Tatsache. Und das dürfte die Gerüchte um einen AlphaTauri-Verkauf dämpfen. Den Franzosen von Ferrari loszueisen, ist zweifellos kein günstiges Unterfangen. Das deutet darauf hin, dass Red Bull das Schwesterteam stärken will.

Nach der enttäuschenden Vorsaison und dem mageren Saisonstart hatte es Spekulationen um einen Verkauf des Junior-Teams gegeben. Laut «RacingNews365» gab es sogar konkrete Angebote. Aber selbst eine 800-Millionen-Offerte sei ausgeschlagen worden.