Formel 1: Max Verstappen gewinnt Aserbaidschan-GP – Drama um Ferrari
Red Bull feiert in der Formel 1 im Grossen Preis von Aserbaidschan einen Doppelsieg! Max Verstappen gewinnt vor Sergio Pérez, George Russell wird Dritter.
Das Wichtigste in Kürze
- Damit baut Max Verstappen seine WM-Führung aus.
- Ferrari erlebt in Baku ein Desaster – Charles Leclerc und Carlos Sainz scheiden aus.
- Alfa-Sauber bleibt ohne Punkte.
Der Grosse Preis von Aserbaidschan beginnt fulminant! Gleich in der ersten Kurve zieht Sergio Pérez an Pole-Setter Charles Leclerc vorbei und übernimmt die Führung.
Dann folgt der erste Akt des Ferrari-Dramas. Carlos Sainz rollt auf Rang vier liegend aus. Diagnose: Hydraulikschaden.
In der 15. Runde zieht Max Verstappen an seinem Teamkollegen vorbei und übernimmt die Führung.
Als dann auch die beiden Red-Bull-Fahrer zum Boxenstopp an die Garage kommen, übernimmt Leclerc die Führung.
Wenig später folgt der zweite Teil des Desasters für die Scuderia. Aus Leclercs Motor steigt Rauch – er muss das Rennen aufgeben. Beide Ferrari out. Unfassbar!
Der Weg für den Doppelerfolg von Red Bull ist damit frei. Hinter Verstappen und Pérez folgt das Mercedes-Duo George Russell und Lewis Hamilton.
«Das schmerzt. Wir müssen uns das anschauen, um daraus zu lernen. Es ist total enttäuschend. Es ist schwer, das zu verstehen», sagte Leclerc nach dem nächsten heftigen Rückschlag im Titelrennen.
Ein Fahrfehler in Imola, ein kaputtes Triebwerk in Barcelona und eine Strategie-Panne in Monaco hatten ihn zuletzt schon viele Punkte gekostet.
Im Gesamtklassement fällt Leclerc auf Platz drei zurück und hat jetzt 34 Zähler Rückstand auf Verstappen. 21 Zähler hinter dem Holländer liegt Pérez auf WM-Rang zwei.
Alfa-Sauber bleibt in Baku für einmal ohne Punkte. Valtteri Bottas fährt auf Rang elf. Guanyu Zhou scheidet mit einem mechanischen Defekt aus.