Formel 1: Max Verstappen holt sich Heim-Pole – Desaster für Sauber
Die Alfa-Sauber-Piloten müssen in der Formel 1 beim GP der Niederlande von den Rängen 16 und 19 starten. Einmal mehr ist Max Verstappen nicht zu schlagen.
Das Wichtigste in Kürze
- Max Verstappen holt sich die Pole bei seinem Heim-GP.
- Für Alfa-Sauber gibt es die nächste Pleite in der Formel 1.
Max Verstappen sichert sich auch für die 3. Auflage des Niederlande-GP seit der Rückkehr des Rennens in den Formel-1-Kalender die Pole. Der 25-jährige Red-Bull-Pilot raste am Samstag auf dem Dünenkurs in Zandvoort auf Platz eins.
In einer gleich zweimal unterbrochen Qualifikation. Längere Unterbrüche gab es wegen den Abflügen von Ferrari-Fahrer Leclerc und Logan Sargeant im Williams.
Der zweimalige Weltmeister verwies mit über einer halben Sekunde Vorsprung Lando Norris im McLaren auf den zweiten Platz. Dritter wurde George Russell im Mercedes.
Einen bitteren Tag ist es einmal mehr für Alfa-Sauber: Für Guanyou Zhou und Valtteri Bottas ist bereits nach Q1 Schluss. Die beiden Fahrer der Equipe aus Hinwil landen auf den Startplätzen 16 und 19.
Debütant Liam Lawson wurde im Alpha Tauri Letzter. Der 21 Jahre alte Neuseeländer ersetzt beim ersten Grand Prix nach der Sommerpause den 34 Jahre alten Australier Daniel Ricciardo.
An der Spitze fuhr Verstappen die 28. Pole seiner Karriere ein.
Mit einem Sieg im Rennen würde er die Rekordmarke von Sebastian Vettel einstellen. Der 2013 ebenfalls in einem Red Bull neun Grand-Prix-Siege nacheinander geschafft hatte. Im WM-Klassement führt Verstappen mit 125 Punkten vor seinem Teamkollegen Sergio Pérez.