Formel 1: Russell beim England-GP vor Hamilton auf Pole
Mercedes schnappt sich beim Grossbritannien-GP der Formel 1 die erste Startreihe: George Russell hält Lewis Hamilton und Lando Norris in Schach.
Das Wichtigste in Kürze
- George Russell startet beim Silverstone-GP von der Pole Position.
- Der Brite führt ein britisches Dreier-Paket in der Startaufstellung an.
- Weltmeister Max Verstappen schafft es nur auf die vierte Position.
Eine Enttäuschung für Red Bull und Jubel-Stimmung bei Mercedes: Die Silberpfeile starten beim Grossbritannien-GP der Formel 1 in Silverstone geschlossen aus der ersten Reihe. George Russell hält Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Qualifying um 17 Hundertstelsekunden hinter sich.
Dritter wird Lando Norris, der sich gegenüber den beiden Mercedes-Piloten nur knapp geschlagen geben muss. Komplettiert wird die zweite Startreihe von Titelverteidiger Max Verstappen, der nach einem Ausritt mit lädiertem Unterboden unterwegs war. Mit Rang vier gelang dem Holländer zumindest Schadensbegrenzung.
Nächstes Perez-Debakel in der Formel 1
Verstappens Teamkollege Sergio Perez setzt sein Formtief dagegen weiter fort: Der Mexikaner, der trotz laufenden Vertrages zunehmend unter Druck gerät, startet am Sonntag von Rang 19. Perez drehte sich in Q1 auf nasser Strecke ins Kiesbett und schied dadurch schon frühzeitig aus.
Einen Rückschlag setzt es für Ferrari, Carlos Sainz schafft es im Qualifying nur auf die siebte Position. Der Spanier muss sich damit sogar hinter Haas-Pilot Nico Hülkenberg anstellen. Noch schlimmer erwischt es seinen Teamkollegen Charles Leclerc: Für den Monegassen ist schon in Q2 Endstation, er startet von Rang elf.
Bei Sauber wird Valtteri Bottas zum Opfer der sich stark verbessernden Strecke in Q1. Der Finne bleibt im ersten Abschnitt hängen und startet von Rang 16. Sein chinesischer Teamkollege Zhou Guanyu schafft es ins zweite Qualifying-Segment. Zhou wird am Sonntag von Rang 14 starten.