Formel 1: Piastri in Bahrain auf Pole – Verstappen Siebter

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Bahrain,

Oscar Piastri startet beim Bahrain-GP der Formel 1 von der Pole Position. WM-Leader Lando Norris und Titelverteidiger Max Verstappen starten nur auf 6 und 7.

Formel 1 Piastri McLaren
Oscar Piastri (McLaren) in Bahrain. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Oscar Piastri hat sich für den Bahrain-GP die Pole Position gesichert.
  • Der Australier setzt sich vor George Russell und Charles Leclerc durch.
  • Sauber muss mit den Startplätzen 16 und 18 vorliebnehmen.

Die erwartete McLaren-Dominanz hat sich beim Qualifying zum Bahrain-GP der Formel 1 bestätigt: Oscar Piastri startet beim vierten Saisonrennen von der Pole Position. Erster Verfolger des McLaren-Stars ist Mercedes-Pilot George Russell. Der WM-Leader der Formel 1, Lando Norris im zweiten McLaren, fährt nur von Platz sechs los.

Wird Lando Norris mit McLaren in diesem Jahr F1-Weltmeister?

Völlig chancenlos war auch Titelverteidiger Max Verstappen, der nur von Startplatz sieben losfährt. Der Holländer klagte das gesamte Qualifying über wegen starker Bremsprobleme. Sein Red-Bull-Teamkollege Yuki Tsunoda startet am Sonntag von Posiition zehn ins Rennen.

Das zweite Quali-Segment wird nach wenigen Minuten bereits mit einer Roten Flagge unterbrochen: Esteban Ocon setzte seinen Haas ausgangs von Kurve 3 in die Mauer. Der Franzose blieb dabei zwar unverletzt, der zerstörte US-Renner musste aber erst beseitigt werden.

00:00 / 00:00

Esteban Ocon crasht seinen Haas. - Sky Sports F1

Nach einer kurzen Unterbrechung kann das Qualifying dann aber fortgesetzt werden. Endstation ist im Q2 für Sauber-Pilot Nico Hülkenberg auf Rang 13. Der Deutsche wird am Sonntag wegen einer gestrichenen Zeit aber nur von Platz 16 ins Rennen gehen. Sein Teamkollege Gabriel Bortoleto blieb im Q1 auf Startplatz 18 hängen.

Kommentare

User #1428 (nicht angemeldet)

.. Wie in alten Tagen .. McLaren auf Pole, wie seinerzeit mit Hunt, Senna, Lauda und Prost .. Interessant wär’ was die Genannten zur Formel 1, wie sie sich heute präsentiert, zu sagen hätten .. Von Prost wissen wir, dass er sich an der ein- oder anderen Sache stört .. Aber wie würde beispielsweise der Kommentar eines James Hunt zur Verbannung der Grid- und Marlboro-Girls aus dem Paddock ausfallen .. (?)

Weiterlesen

Red Bull Formel 2
Tsolov siegt in F3
FIA Mohammed Ben Sulayem
2 Interaktionen
Top-Funktionäre weg
Ferrari Lewis Hamilton
10 Interaktionen
Mehr Reifen-Abbau
Shoppi Tivoli
Shoppi Tivoli

MEHR IN SPORT

Xherdan Shaqiri FC Basel
14 Interaktionen
4:0-Gala beim FCZ
FC Zürich FC Basel
8 Interaktionen
0:4 gegen FCB
Lausanne Fribourg-Gottéron National League
1 Interaktionen
Final gegen ZSC!
Arsenal
Nur 1:1

MEHR FORMEL 1

Oscar Piastri Formel 1
3 Interaktionen
McLaren-Pilot
de
41 Interaktionen
Sauber chancenlos
Formel 1
6 Interaktionen
Sauber scheitern früh
de
3 Interaktionen
Formel 1

MEHR AUS BAHRAIN

a
3 Interaktionen
Malheur im Training
Lewis Hamilton Ferrari
43 Interaktionen
Wechsel-Kritik
Sainz Williams Formel 1
5 Interaktionen
Nach Ferrari-Aus
Formel 1 Sauber Bahrain
19 Interaktionen
Das sagen Test-Daten