Formel 1: Saisonstart am 5. Juli in Österreich ist fixiert
Am Dienstag veröffentlichte die Formel 1 ihren offiziellen Kalender für die ersten Saisonrennen. Der Saisonstart erfolgt am 5. Juli in Österreich.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Formel 1 hat ihre erste Saisonphase in Europa am Dienstag finalisiert.
- Den Saisonauftakt macht die Königsklasse am 5. Juli in Österreich.
- Sowohl dort als auch in Grossbritannien wird es je zwei Rennwochenenden geben.
Die Pläne der Formel 1, ihren Saisonstart Anfang Juli in Österreich abzuhalten, sind finalisiert. Am Dienstag kommunizierte die Königsklasse des Motorsports ihren Kalender für die erste Saisonphase 2020.
Nun ist sicher: In Österreich und Grossbritannien wird es jeweils zwei Rennwochenenden geben. Der neue Kalender-Plan sieht einen «Double Header» zum Auftakt in Österreich am 5. und 12. Juli vor.
BREAKING: The opening 8 races of a revised 2020 calendar are now confirmed
— Formula 1 (@F1) June 2, 2020
All 8 are currently set to be closed events, operating under the strongest safety procedures
Further races will be announced in the coming weeks pic.twitter.com/vQioKOAkQo
Eine Woche später macht die Formel 1 in Ungarn Station, dann folgt eine zweiwöchige Pause. Am 2. und am 9. August wird dann im britischen Silverstone gefahren.
Ein Kuriosum: Die Extra-Rennen in Österreich und Grossbritannien tragen aussergewöhnliche Namen. In Spielberg wird eine Woche nach dem Österreich-GP der «Grosse Preis der Steiermark» ausgetragen. Und das zweite Silverstone-Rennen trägt den etwas sperrigen Namen «70.-Jubiläum-Grand-Prix» – 1950 hatte in Silverstone das erste Formel-1-WM-Rennen stattgefunden.
Formel 1 will auch nach Asien und Amerika
Den Abschluss der ersten Saisonphase machen die Rennen in Belgien und Italien. In Spa-Francorchamps gastiert die Königsklasse am 30. August, der Italien-GP in Monza findet am 6. September statt.
Im Anschluss an die Europa-Rennen sind weitere Stationen in Asien und Amerika geplant. Dafür gibt es aber noch keine genaueren Kalender-Planungen.