Formel 1: Unterwäsche und Schmuck beim Miami-GP im Fokus

Mathias Kainz
Mathias Kainz

USA,

Schon vor Wochen wurde es angekündigt, nun macht die Formel 1 Ernst: Beim Miami-GP wird ganz genau auf die Unterwäsche und den Schmuck der Fahrer geachtet.

Lewis Hamilton Formel 1
Lewis Hamilton (Mercedes) bei der Ankunft im Fahrerlager beim Miami-GP der Formel 1. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Miami-GP wird erstmals streng auf die Unterwäsche der Formel-1-Fahrer geachtet.
  • Auch das Tragen von Schmuck im Cockpit soll konsequent geahndet werden.
  • Die Umsetzung der Regeln stösst nicht bei allen Fahrern auf Gegenliebe.

Es wird ein ganz besonderes Wochenende für die Formel 1: Zum ersten Mal gastiert die Königsklasse des Motorsports in Miami. Die Premiere in Florida wird gebührend zelebriert, zahlreiche Celebrities sind in Miami zu Gast.

Freuen Sie sich auf den Miami-GP?

Aber neben der Strecke bahnt sich ein neues Kapitel im Streit um die Unterwäsche und den Schmuck der Fahrer an: Rennleiter Niels Wittich hat die entsprechenden Kontrollen zum Teil der verpflichtenden FIA-Abnahme vor dem Rennwochenende gemacht.

Formel 1 reagiert auf Grosjean-Feuerunfall

Im Klartext bedeutet das: Die FIA prüft nun im Rahmen des Scrutineering auch, ob die Fahrer regelkonforme feuerfeste Unterwäsche tragen. Damit reagiert die Rennleitung laut Wittich auf Bedenken nach dem Feuerunfall von Romain Grosjean in Bahrain 2020.

00:00 / 00:00

Der Unfall von Romain Grosjean aus der Helikopter-Perspektive. - Twitter/@AdityaAbraham7

Für grössere Debatten sorgte aber die «Wiederbelebung» einer alten Regel, die Piercings und Schmuck im Cockpit verbietet. Rekordweltmeister Lewis Hamilton machte etwa ganz deutlich, dass seine Piercings drin bleiben.

Lewis Hamilton Formel 1
Lewis Hamilton wehrt sich gegen den Schmuck-Bann in der Formel 1. - dpa

«Ich plane nicht, irgendwelchen Schmuck zu entfernen», so Lewis Hamilton beim Australien-GP. «Das sind persönliche Gegenstände. Man sollte in der Lage sein, zu sein, wer man ist», erklärte der Rekordweltmeister.

Rennleitung beharrt auf Anti-Schmuck-Regel

Für Rennleiter Wittich hat der Schmuck-Bann aber nichts mit Persönlichkeit, sondern mit Sicherheit zu tun. «Metallgegenstände wie Schmuck können das Risiko von Verbrennungen bei einem Feuerunfall erhöhen.»

Niels Wittich Formel 1
Niels Wittich ist seit dieser Saison einer der Rennleiter der Formel 1. - DTM

Auch bei einem Rettungseinsatz könnten Piercings zum Problem werden. «Wenn es Untersuchungen braucht, kann Schmuck zu Komplikationen und Verzögerungen führen. Im schlimmsten Fall führt der Schmuck sogar zu weiteren Verletzungen.»

Kommentare

Weiterlesen

Lewis Hamilton Formel 1
38 Interaktionen
Lewis Hamilton
2 Interaktionen
Lewis Hamilton Formel 1
38 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr aus USA