Formel 1: Valtteri Bottas im ersten Portimão-Training vor Hamilton
Das Wichtigste in Kürze
- Valtteri Bottas ist im ersten Training vor dem GP in Portugal der Schnellste.
- Kimi Räikkönen fährt im Alfa-Romeo-Sauber auf Platz 8.
Erster Stop der Formel 1 an der Algarve. Und prompt haben die Silberpfeile zum Auftakt das Tempo vorgegeben. Im ersten Freien Training verwies Valtteri Bottas WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton auf Platz 2.
Der Finne war auf seiner schnellsten Runde in 1:18,410 Minuten 0,339 Sekunden schneller als Hamilton.
Hamilton winkt nächster Rekord in der Formel 1
Der Weltmeister kann am Sonntag mit einem Sieg alleiniger Rekordhalter mit den meisten Grand-Prix-Erfolgen werden. Bislang gewann der sechsmalige Champion 91 Formel-1-Rennen wie Rekordweltmeister Michael Schumacher.
Dritter in der ersten anderthalbstündigen Session wurde Max Verstappen im Red Bull vor Charles Leclerc im Ferrari. Sebastian Vettel kam im zweiten Wagen der Scuderia nicht über Rang elf hinaus.
Stroll dabei, Räikkönen stark
Mit dabei war auch Lance Stroll, der zuletzt im Rennen auf dem Nürburgring hatte passen müssen. Er war vor knapp zwei Wochen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Befunde in dieser Woche fielen bei dem kanadischen Racing-Point-Piloten negativ aus.
Ein Ausrufezeichen aus Hinwil setzt Routinier Kimi Räikkönen. Der Finne fährt im Alfa-Romeo auf den starken achten Platz. Teamkollege Giovinazzi klassiert sich als Sechzehnter.