Formel E: Auch Jaguar bleibt langfristig dabei – Bekenntnis bis 2030
Jaguar bekennt sich langfristig zur Formel E: Der britische Hersteller bleibt mindestens bis zur Saison 2030 Teil der Elektro-Weltmeisterschaft.
Das Wichtigste in Kürze
- Der britische Hersteller Jaguar bekennt sich langfristig zur Formel E.
- Das Formel-E-Projekt ist Teil der Neuausrichtung als Elektrohersteller.
- Jaguar nimmt bereits seit der Saison 2016 an der Formel E teil.
Das Jaguar TCS Racing Team hat sein Engagement in der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft für weitere vier Jahre bestätigt. Damit bleibt das Team mindestens bis 2030 Teil der Rennserie. Dieser Zeitraum schliesst auch die für 2027 angekündigte Gen4-Ära der Elektro-Weltmeisterschaft ein.
Die Ankündigung erfolgte bei einer Presseveranstaltung in Monaco. Jaguar-Teamchef James Barclay bestätigte die Registrierung von Jaguar als Fahrzeughersteller bis zur Saison 16 (2029/30). «Dies ist eine grossartige Nachricht für das Team und für Jaguar», so Barclay zur Zukunft seines Teams.
«Als Team haben wir in der Formel E vor Kurzem unser 100. Rennen gefeiert, mit der Neuausrichtung von Jaguar als reine Elektromarke ab 2025 könnte das Timing nicht besser sein. Ich bin sehr stolz auf das, was das Team bisher in der Königsklasse des Elektrorennsports erreicht hat», so Barclay.
Jaguar fast seit Beginn der Formel E dabei
Jaguar ist eines der ältesten Teams im Fahrerlager und blickt auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück. Seit seinem Einstieg in die dritte Saison hat das Team stets an vorderster Front mitgemischt. Zur Halbzeit seiner achten Saison kann Jaguar auf über 100 Rennstarts, 13 Siege, 37 Podiumsplatzierungen und acht Polepositions zurückblicken.
Mit dem erneuten Bekenntnis zur Formel E verlängert Jaguar sein Engagement auf mindestens 14 Jahre. Die Entscheidung unterstreicht Jaguars Mission, seine Modellpalette bis 2025 vollständig auf Elektrofahrzeuge umzustellen. Die Formel E dient dabei als ultimatives Testfeld für Jaguars Elektrofahrzeugtechnologie.