Formel E: Ex-Jaguar-Star Sam Bird ersetzt René Rast bei McLaren
Wie erwartet setzt Sam Bird seine Karriere in der Formel E bei McLaren fort: Der Brite folgt auf René Rast, der sich auf DTM und Langstrecke konzentriert.
Das Wichtigste in Kürze
- Sam Bird wird 2024 für McLaren in der Formel E an den Start gehen.
- Der Brite tritt die Nachfolge von René Rast an, der das Team nach einem Jahr verlässt.
- Sein Teamkollege wird Jake Hughes sein, der schon 2023 für McLaren fuhr.
Der britische Formel-E-Veteran Sam Bird wird in der nächsten Saison in der Formel E für McLaren fahren. Der Brite ersetzt René Rast an der Seite von Jake Hughes. Rast will sich in Zukunft auf sein DTM-Programm und auf die Langstrecke konzentrieren.
Bird ist seit dem Start der Formel E im Jahr 2014 dabei. Er fuhr bisher für Virgin Racing, Envision Racing und zuletzt Jaguar. Mit Jaguar holte der Brite in der Formel E in den letzten drei Jahren zwei Rennsiege.
Neustart für Bird in der Formel E
Die abgelaufene Saison war jedoch weniger erfolgreich: Kein Sieg und Platz acht in der Fahrerwertung. Zudem verursachte er zwei Kollisionen mit Teamkollege Mitch Evans. Seinen Platz bei Jaguar übernimmt Nick Cassidy, der vom Jaguar-Kundenteam Envision zum Werksteam wechselt.
Über Birds Wechsel zu McLaren wurde lange spekuliert, nun ist es offiziell. «Ich bin super aufgeregt, mit dem McLaren Formula E Team loszulegen», sagte Bird. Er freue sich darauf, Teil eines Teams mit so viel Tradition wie McLaren zu sein.
Mit elf gewonnenen E-Prix bringt er viel Erfahrung ein. Vor Beginn der zehnten Formel-E-Saison gebe es für McLaren noch viel zu tun: «Wir müssen sicherstellen, dass wir an die Spitze kommen», so Bird weiter. «Ich bin super motiviert und will erfolgreich sein».