Lewis Hamilton holt sich Regen-Pole - Esteban Ocon auf Platz fünf
Lewis Hamilton lässt der Konkurrenz im Regenchaos von Spielberg keine Chance. Fünftschnellster war der Franzose Esteban Ocon.
Das Wichtigste in Kürze
- Lewis Hamilton sichert sich die Pole für das zweite Saisonrennen in Spielberg.
- Der Brite startet am Sonntag vor Red-Bull-Fahrer Verstappen und Mclaren-Mann Sainz.
- Für das Alfa-Romeo-Team bedeutete das Q1 Endstation.
Lange herrscht Stillstand in Spielberg. Regenfälle wirbeln die Formel-1-Pläne in Österreich durcheinander. Dann wird die Qualifikation zum zweiten Grand Prix des Jahres doch freigegeben. Der Weltmeister gibt dann den Ton an.
Der englische Weltmeister liess der Konkurrenz in der Qualifikation auf dem Red-Bull-Ring keine Chance.
Hamilton distanzierte Max Verstappen im Red Bull auf den zweiten Platz, Dritter wurde McLaren-Mann Carlos Sainz. Der Engländer stürmte zu seiner ersten Pole des Jahres, es war die 89. seiner Karriere. Auf Rang fünf schafft es Esteban Ocon von Renault.
Giovinazzi und Räikkönen out in Q1
Für das Alfa-Romeo-Team lief das Qualifying hingegen nicht nach Wunsch. Für Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi war wie letzte Woche im Q1 Endstation. Letzter wurde bei seinem letzten Versuch ein Dreher zum Verhängnis und startet nur von Position 19. Teamkollege Räikkönen muss sich mit Startplatz 16 begnügen.
Ferrari erneut klar geschlagen
Auch Sebastian Vettel kam im Ferrari nicht hinterher. Nach Platz elf vor einer Woche reichte es für den Deutschen auch nur zu Rang zehn.
Sein Rückstand auf Hamilton betrug fast 2,4 Sekunden (2,378). Vettels Stallrivale Charles Leclerc startet in das Rennen am Sonntag (15.10 Uhr/RTL und Sky) von direkt dahinter.