Lewis Hamilton sichert sich Pole-Position für den Russland-GP
In überlegener Manier hat sich Lewis Hamilton die Pole Position für den Russland-GP am Sonntag gesichert. Er greift nach dem Sieg-Rekord von Michael Schumacher.

Das Wichtigste in Kürze
- Lewis Hamilton startet von der Pole-Position in den Russland-GP am Sonntag.
- Der Brite distanziert Red-Bull-Star Max Verstappen um 0,563 Sekunden.
- Sebastian Vettel sorgt mit einem Unfall in Q2 für eine Rote Flagge.
Einmal mehr steht Serienweltmeister Lewis Hamilton bei einem Formel-1-Grand-Prix auf der Pole Position. Der sechsfache Weltmeister startet am Sonntag von Position eins in den Grossen Preis von Russland. Neben ihm startet Red-Bull-Star Max Verstappen.
Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas startet nur aus der zweiten Reihe. Neben sich hat der Finne Racing-Point-Pilot Sergio Perez. Daniel Ricciardo (Renault) und Carlos Sainz (McLaren) bilden die dritte Startreihe.
Vettel-Unfall bringt Lewis Hamilton in Bedrängnis
Eine weitere herbe Enttäuschung erlebt auch Ferrari. Sebastian Vettel verunfallt im zweiten Qualifying-Abschnitt durch einen Fahrfehler. Im Anschluss sammelt der Deutsche selbst die Trümmer seines Rennwagens ein.
00:00 / 00:00
Die nachfolgende Rote Flagge bringt Lewis Hamilton kurz in Bedrängnis. Dem Briten wurde die erste Zeit im Q2 gestrichen, die zweite Runde musste er abbrechen. Kurz drohte der Serienweltmeister hängenzubleiben – er rettet sich als Vierter ins Q3.
Vettels Teamkollege Charles Leclerc erreicht nur Startplatz elf. Vettel geht am Sonntag von Position 15 ins Rennen. Die Alfa-Sauber-Piloten Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi scheitern beide schon in Q1.