Lewis Hamilton siegt im Portugal-GP vor Max Verstappen
Im dritten Rennen der Saison feiert Lewis Hamilton seinen zweiten Sieg. Er gewinnt in Portugal vor Erzrivale Max Verstappen und Teamkollege Valtteri Bottas.
Das Wichtigste in Kürze
- Lewis Hamilton siegt in Portimão vor Max Verstappen und Valtteri Bottas.
- Damit baut der 36-Jährige seine Führung im WM-Klassement aus.
- Kimi Räikkönen crasht in Alfa-Sauber-Teamkollege Giovinazzi und fällt früh aus.
Bereits in der zweiten Runde muss Alfa-Sauber-Pilot Kimi Räikkönen die Segel streichen. Der 41-jährige Finne verliert nach einem Zusammenstoss mit Teamkollege Antonio Giovinazzi den Frontflügel und muss das Rennen aufgeben. Es kommt zu einer längeren Safety-Car-Phase.
Direkt nach dieser greift Max Verstappen an und verdrängt Lewis Hamilton auf Rang drei. Valtteri Bottas behält die Leaderposition. Wenige Runden später lanciert der Brite den Gegenangriff und holt sich den zweiten Platz zurück.
Verstappen kann in der Folge mit den beiden Mercedes-Piloten vorerst nicht mehr ganz mithalten. In Runde 20 zieht dann Hamilton an seinem Teamkollegen vorbei und übernimmt die Führung. Diese gibt der Brite bis zum Schluss nicht mehr ab und fährt ungefährdet zu seinem 97. Sieg.
In Runde 37 profitiert Verstappen davon, dass Bottas mit seinen frischen Reifen ins Schlingern kommt. Der Holländer zieht vorbei , was ihm am Ende Schlussrang zwei einbringt. Bottas komplettiert als Dritter das Podest und sichert sich zudem den Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde.
Der einzig verbliebene Alfa-Sauber-Pilot Antonio Giovinazzi bleibt als Zwölfter ohne WM-Punkte.
In der WM-Wertung baut Hamilton als Führender seinen Vorsprung auf den zweitplatzierten Verstappen auf acht Punkte aus. Im dritten Duell mit dem Holländer in dieser Saison behält Hamilton zum zweiten Mal nach seinem Sieg beim Auftakt in Bahrain die Oberhand.