MotoGP: Nakagami tritt zurück – Honda befördert Moto2-Pilot Chantra
Erstmals wird 2025 ein Thailänder in der MotoGP antreten: Somkiat Chantra erbt bei LCR-Honda den Platz von Takaaki Nakagami, der seine Karriere beendet.
Das Wichtigste in Kürze
- Honda befördert den Thailänder Somkiat Chantra (25) in die MotoGP.
- Der aktuelle Moto2-Pilot übernimmt bei LCR-Honda den Platz von Taka Nakagami.
- Der Japaner beendet seine Karriere und arbeitet künftig als Testfahrer für Honda.
Der Thailänder Somkiat Chantra wird 2025 in die MotoGP aufsteigen. Er wird Takaaki Nakagami im LCR-Honda-Team ersetzen, wie das Team am Donnerstag gab. Chantra liegt aktuell auf dem zehnten Rang der Moto2-Weltmeisterschaft. In der mittleren WM-Klasse kann der Thailänder zwei Grand-Prix-Siege vorweisen.
Die Ankündigung stellt zugleich das Ende der MotoGP-Karriere von Taka Nakagami dar. Der Japaner fährt aktuell seine achte Saison in der Motorrad-Königsklasse. Zu einem Podestplatz oder gar Sieg hat es in mehr als 100 Starts nie gereicht. Der Höhepunkt war die Pole Position beim Aragon-GP 2020.
Der Japaner bleibt dem Honda-Konzern aber erhalten: Er wird künftig neben Langzeit-Testpilot Stefan Bradl und Neuzugang Aleix Espargaro als Testfahrer agieren. Anders als der Deutsche und der Spanier wird Nakagami aber überwiegend in Japan arbeiten. Hinzu kommen wohl mehrere Wildcard-Einsätze.
Chantra wird an seiner Stelle in der kommenden Saison Teamkollege von Johann Zarco. Der Franzose, der nach der Vorsaison von Pramac-Ducati zu Honda wechselte, ist aktuell der bestklassierte Honda-Pilot in der MotoGP. Zarco liegt in der Gesamtwertung mit 14 Punkten auf Rang 18.