Rallye wagt sich erstmals bis an den Polarkreis

Damian Haralamb
Damian Haralamb

Finnland,

Die Rallye Weltmeisterschaft (WRC) wagt sich bis an den Polarkreis. Die eisigen Bedingungen könnten für die Fahrer zur Herausforderung werden.

Rallye Monte carlo
Kalle Rovanperä in seinem Toyota Yaris an der Rallye Monte Carlo. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Rallye-Weltmeisterschaft macht dieses Wochenende im finnischen Rovaniemi Halt.
  • Die Fahrer sind sich die eisigen und verschneiten Bedingungen nicht gewohnt.
  • Der 20-jährige Finne Kalle Rovanperä hat hier einen Heimvorteil.

Die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) wagt sich zum ersten Mal in ihrer 49-jährigen Geschichte bis an den Polarkreis in den Norden. Kaum ein Fahrer ist sich die forschen und kalten Bedingungen gewohnt. Und trotzdem: Auf den zugeschneiten und vereisten Strassen werden Geschwindigkeiten von über 200 Kilometern pro Stunde erreicht.

Die Arctic Rally Finland findet vom 26. bis 28. Februar in Lappland um die Siedlung Rovaniemi statt. Als Favorit gilt dabei der 20-jährige Finne Kalle Rovanperä.

Obschon Rovanperä erst zum neunten Mal an den Start geht, könnte er die Rallye für sich entscheiden. «Er hat wahrscheinlich auf Schnee mehr Kilometer gefahren als jeder andere Fahrer in der Meisterschaft. Er wird sehr stark sein», erklärt der siebenfache Weltmeister Sébastien Ogier gemäss «Speedweek».

Kommentare

Weiterlesen

mick schumacher
17 Interaktionen
Sponsor BWT
Rallye-Weltmeisterschaft
Hybrid-Antriebe
Depositphotos
1 Interaktionen
Paid

MEHR IN SPORT

FC Aarau
Traum-Serie ausgebaut
Thun Wil
Trotz Last-Minute-Tor
FC Thun
Platz 1 verteidigt
Luzern Sion
Sieg gegen Sion

MEHR AUS FINNLAND

Yrjö Kukkapuro
Mit 91 Jahren
schattenflotte
11 Interaktionen
Nach Finnland
Finnlands Verteidigungsminister Antti Häkkänen
5 Interaktionen
Gesetz
Porsche
2 Interaktionen
Kurioser Rekord