Rallye-WM: Weltmeister Rovanperä triumphiert bei Estland-Rallye
Mit einer sensationellen Vorstellung hat sich Titelverteidiger Kalle Rovanperä in Estland seinen zweiten Saisonsieg in der Rallye-Weltmeisterschaft gesichert.
Das Wichtigste in Kürze
- Kalle Rovanperä deklassiert die Konkurrenz in Estland mit 13 Etappensiegen en suite.
- Der Finne feiert einen komfortablen zweiten Saisonsieg und baut seine WM-Führung aus.
- Thierry Neuville und Esapekka Lappi komplettieren das Podest.
Einen so dominanten Auftritt hat die Rallye-Weltmeisterschaft schon lange nicht mehr gesehen: Weltmeister Kalle Rovanperä untermauert seine Ambitionen auf einen zweiten WM-Titel en suite mit einer spektakulären Vorstellung in Estland.
Der Finne feiert seinen zweiten Saisonsieg und lässt die Konkurrenz dabei stellenweise alt aussehen. Obwohl er am Freitag die Schotterpisten eröffnen musste, beendete er den ersten Tag als Gesamtführender vor Thierry Neuville.
Diese Führung gab der Finne in der weiteren Folge nie wieder ab: Rovanperä gewann alle neun Wertungsprüfungen am Samstag und baute seinen Vorsprung auf mehr als eine halbe Minute aus. Am Sonntag gewann der Finne drei weitere Prüfungen und die Powerstage.
Mit 13 Etappensiegen en suite siegte Rovanperä am Ende komfortabel mit 52 Sekunden Vorsprung auf Neuville. Neuvilles Teamkollege Esapekka Lappi sorgte für ein Doppel-Podest für Hyundai. In der Gesamtwertung liegt Rovanperä nun 55 Punkte vor Elfyn Evans.