Red Bull

Red Bull: Diese Strafen drohen bei einem Budget-Verstoss

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Singapur,

Vor dem Singapur-GP sickerte durch, dass Red Bull womöglich gegen die Budget-Obergrenze der Formel 1 verstossen hat. Die Strafe könnte brutal ausfallen.

Red Bull Horner Verstappen
Teamchef Christian Horner und Max Verstappen (Red Bull Racing) beim Qualifying zum Holland-GP der Formel 1. - Red Bull Content Pool

Das Wichtigste in Kürze

  • Red Bull steuert in der Formel 1 auf den WM-Titelgewinn zu.
  • Aber am Mittwoch droht den Bullen eine harte FIA-Strafe.
  • Dann wird klar, ob Red Bull gegen die Budget-Grenze verstossen hat.

Beim Singapur-GP durfte Red Bull trotz eines verpatzten Rennens von WM-Leader Max Verstappen jubeln: Sergio Perez beschert den Bullen beim Nacht-Grand-Prix in Marina Bay den 13. Saisonsieg bei Rennen Nummer 17.

Sergio Perez Red Bull
Sergio Perez (Red Bull Racing) feiert seinen Sieg beim Singapur-GP der Formel 1. - keystone

Die Bullen-Dominanz schlägt sich naturgemäss auch in der Gesamtwertung nieder: Verstappen führt fünf Rennen vor Schluss mit 104 Punkten Vorsprung auf Ferrari-Star Charles Leclerc. In der Konstrukteurs-WM liegt Red Bull 137 Zähler vor der Scuderia.

Aber es ist nicht alles rosig bei den Bullen – denn am Mittwoch könnte die FIA ein desaströses Urteil fällen. Dann werden die Ergebnisse der Budget-Prüfung verkündet – und ausgerechnet das Weltmeister-Team soll die Regeln gebrochen haben.

Sergio Perez Red Bull
Sergio Perez (Red Bull Racing) vor Charles Leclerc (Ferrari) beim Singapur-GP der Formel 1. - keystone

Zwei Teams sollen die Budget-Grenze überschritten haben – eines im kleinen Rahmen, eines massiv. Beim «leichten» Verstoss soll es sich um Aston Martin handeln. Das schwere Vergehen hingegen wird von der Konkurrenz dem Red-Bull-Rennstall angelastet.

Red Bull muss vor FIA-Urteil zittern

Dort weist man die Vorwürfe zwar zurück, aber Klarheit wird erst am Mittwoch herrschen. Und die Bullen müssen zittern, denn die Strafen für einen groben Budget-Verstoss – mehr als fünf Prozent – sind hart.

Max Verstappen Red Bull
Max Verstappen (Red Bull Racing) verlässt beim Singapur-GP der Formel 1 die Box. - keystone

Abhängig von der Schwere der Budget-Übertretung könnte die FIA den Rennstall sogar ganz ausschliessen. Ausserdem könnte Verstappen durch einen nachträglichen Punktabzug sogar den WM-Titel 2021 verlieren.

Was halten Sie von der Budget-Obergrenze in der Formel 1?

Auch Punktabzüge für die aktuelle Saison wären denkbar. Diese könnten sowohl die Fahrer- als auch die Konstrukteurs-WM betreffen. Sollte der Verstoss aber in einem geringen Rahmen bleiben, wäre etwa eine Reduktion der Ausgaben-Grenze für 2023 denkbar.

Kommentare

Weiterlesen

Max Verstappen Formel 1
58 Interaktionen
Supplements
20 Interaktionen

Mehr Red Bull

Red Bull Sergio Perez
28 Interaktionen
Red Bull Sergio Perez
11 Interaktionen
Red Bull
21 Interaktionen

Mehr aus Singapur

Flughafen Singapur
187 Interaktionen
Singapur
1 Interaktionen
1 Interaktionen