Der Titel-Krimi in der Formel 1 geht in die letzte Runde: Am Sonntag fällt in Abu Dhabi die Entscheidung. Bei Red Bull ist man vor dem Showdown vorsichtig.
Verstappen Hamilton Formel 1
Max Verstappen (Red Bull Racing) im Zweikampf mit Lewis Hamilton (Mercedes) beim Saudi-Arabien-GP der Formel 1 im Dezember 2021. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Titelkampf in der Formel 1 wird am Sonntag beim Abu-Dhabi-GP entschieden.
  • Max Verstappen geht mit dem kleinstmöglichen Vorteil in die «Finalissima».
  • Sein Teamchef Christian Horner warnt: Lewis Hamilton sei «sehr gerissen».
Ad

Lewis Hamilton oder Max Verstappen – wer wird Formel-1-Weltmeister 2021? Der Dauer-Champion und der WM-Leader liegen vor dem Saison-Finale in Abu Dhabi gleichauf. Und nach drei Siegen in Folge ist Hamilton der klare Titel-Favorit.

Wer wird Formel-1-Weltmeister?

Rein rechnerisch hat aber sein WM-Kontrahent die minimal besseren Karten: Hamilton muss vor Verstappen ins Ziel kommen, um Weltmeister zu werden. Der Holländer hingegen wäre auch Champion, wenn keiner der beiden die Zielflagge sieht.

Nicht nur Verstappen im Grenzbereich?

Schon mehrfach gerieten die beiden in dieser Saison aneinander: In Silverstone schoss Hamilton Verstappen ab, in Monza schieden beide aus. Und in Jeddah wurde Verstappen für eine Kollision der beiden mit einer Zeitstrafe belegt.

Lewis Hamilton und Max Verstappen kollidieren in Saudi-Arabien. - F1.com

Bei Red Bull hofft man, dass die WM-Entscheidung auf saubere Weise fällt – sieht aber nicht nur Verstappen im Grenzbereich. «Max ist nicht der Einzige, der grosse Risiken eingeht», sagt Christian Horner, Teamchef von Red Bull, vor der «Finalissima».

Christian Horner Formel 1
Christian Horner, Teamchef von Red Bull Racing in der Formel 1. - Red Bull Content Pool

«Lewis hat Max in Saudi-Arabien in der letzten Kurve auch abgedrängt. Jeder Rennfahrer weiss, dass das hartes Racing ist», so Horner. «So sind diese Jungs schon ihre ganze Karriere über gefahren.»

Red Bull sieht Mercedes im Vorteil

Der Red-Bull-Chef will Hamilton nicht unterschätzen. «Lewis ist sehr gerissen in der Art, wie er kämpft», so Horner. «Das sind zwei Fahrer, die beide im Grenzbereich agieren. Wenn sie das nicht machen sollen, dann muss dort eben ein Kiesbett hin.»

Das kritische Manöver von Max Verstappen im Duell mit Lewis Hamilton beim Grossen Preis von Brasilien. - SRF

Vor dem letzten Rennen erwartet Horner einen echten Thriller. «Es ist alles oder nichts – wer vor dem anderen ins Ziel kommt, ist Weltmeister. Wir haben eine Chance, wir müssen Lewis noch einmal schlagen. Mercedes ist sicher im Vorteil», meint Horner.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Max VerstappenMercedesFormel 1KrimiRed BullLewis Hamilton