Formel 1: Lewis Hamilton befürchtet keinen Crash mit Max Verstappen
Lewis Hamilton und Max Verstappen sind vor dem letzten Rennen in der Formel 1 punktgleich. Entscheidet am Ende gar ein Crash zwischen den beiden das WM-Final?
Das Wichtigste in Kürze
- Max Verstappen und Lewis Hamilton kämpfen um den Weltmeistertitel in der Formel 1.
- Die Entscheidung fällt am Sonntag beim letzten Saisonrennen in Abu Dhabi.
- Der Brite will den Titel «auf die richtige Art und Weise, und nicht schmutzig» gewinnen.
Die Formel 1 erlebt ihren packendsten WM-Kampf seit Jahren. Strafen, Crashs, riskante Überholmanöver, Provokationen – Lewis Hamilton und Max Verstappen schenken sich nichts. Ein Rennen vor Schluss liegen die beiden in der WM-Wertung gleichauf.
Am Sonntag in Abu Dhabi entscheidet sich, wer Weltmeister wird. Holt Hamilton seinen achten Titel oder Verstappen seinen ersten? Spannung pur!
«Ich will den Titel gewinnen. Aber auf die richtige Art und Weise, und nicht schmutzig», sagt der Brite im Interview mit der deutschen «Sport Bild».
Die Stimmung zwischen den beiden Teams und Fahrern ist zum Zerreissen gespannt. Nicht zuletzt auch wegen dem Saudi-GP, als das Duell zwischen dem Mercedes- und Red-Bull-Piloten eskalierte. Gleich mehrfach gerieten Hamilton und Verstappen aneinander – Kollision inklusive.
Fakt ist: Verstappen wäre nach dem jetzigen Stand Weltmeister. Denn der Holländer hat neun Saisonsiege, Hamilton nur acht.
Fürchtet der 36-Jährige deshalb, dass Verstappen ihn abschiesst und so den Titel mit einem Crash klarmacht? «Nein», so der Brite. «Solchen Gedanken gebe ich gar keinen Platz. Ich habe keine solche Unfall-Historie.»
Klar ist aber: Er könne nur sein Auto kontrollieren und die eigenen Entscheidungen treffen, nicht diejenigen für Verstappen.
«Natürlich gibt es Situationen, in denen du weisst, dass die Kurve die WM entscheiden könnte», so Hamilton. «Dann geht man volles Risiko, um der Schnellste zu sein und als Erster durchs Ziel zu fahren.»
Obwohl der Titelkampf die Nerven aller Beteiligten strapaziert, bleibt Hamilton kurz vor dem Saisonfinal in der Formel 1 ruhig: «Ich geniesse das als Fahrer, auch jetzt das Duell mit Max.»