Romain Grosjean: Chassis von Feuer-Unfall wird ausgestellt
Beim Bahrain-GP der Formel 1 im Jahr 2020 überlebt Romain Grosjean einen Horror-Unfall. Das Chassis, das damals sein Leben rettete, wird nun ausgestellt.
Das Wichtigste in Kürze
- Romain Grosjean überlebte beim Bahrain-GP 2020 mit viel Glück einen Horror-Crash.
- Das Unfall-Auto war seither unter Verschluss – nun wird es ausgestellt.
- Im Rahmen der «F1 Exhibition» in Madrid können die Fans das Wrack sehen.
Den 29. November 2020 wird Romain Grosjean nie wieder vergessen: Beim Bahrain-GP der Formel 1 rauscht der gebürtige Genfer nach einer Kollision in die Leitplanken. Sein Haas VF-20 geht beim Einschlag mit fast 200 Kilometer pro Stunde sofort in Flammen auf.
Es folgen bange Sekunden, bis Grosjean wie durch ein Wunder fast unversehrt aus dem Feuerball klettert. Die Bilder des Franzosen, der in die Arme der Rettungskräfte springt, gehen nach dem Horror-Crash um die Welt.
Es war der letzte Auftritt von Romain Grosjean in der Formel 1, der seither in der IndyCar-Serie startet. Das Unfall-Wrack ist nun aber Teil einer besonderen Ausstellung, wie die Königsklasse kurz vor dem Test-Auftakt in Bahrain mitteilt.
Formel 1 stellt Unfall-Chassis öffentlich aus
Drei Jahre lang war das verbrannte Chassis unter Verschluss – jetzt wird es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Rahmen der «F1 Exhibition» wird das verkohlte Wrack in Madrid ausgestellt.
«Aus meiner Sicht war es ein grosser Unfall», erinnert sich Grosjean im Interview für die Ausstellung. «Aber ich habe gar nicht realisiert, wie brutal der Einschlag war. Erst am nächsten Tag, als ich jemanden bat, es mir zu zeigen, habe ich das realisiert.»
«Ich musste mit dem Helm die Kopfstütze zerschlagen, um herauszukommen. Mein linker Fuss steckte im Cockpit fest. Ich zog so hart daran, dass der Schuh im Cockpit blieb», blickt Romain Grosjean zurück.
Das Chassis ist trotz des Horror-Einschlags noch intakt. «Die Überlebenszelle ist in so einem Fall für dich da. Das Chassis ist noch ganz, der Halo ist da – von den Verbrennungen abgesehen ist es intakt. Ich schätze, das hat mein Leben gerettet.»