Wechselt Lewis Hamilton bald zum Mercedes-Werksteam in die Formel E?
Ab der Saison 2019/20 hat Mercedes ein Werksteam in der Formel E. Das könnte auch Formel-1-Serienweltmeister Lewis Hamilton anziehen.
Das Wichtigste in Kürze
- Lewis Hamilton denkt offenbar über einen Wechsel in die Formel E nach.
- Der Brite steht kurz vor dem Gewinn seines sechsten Formel-1-WM-Titels.
- Mercedes betreibt in der Saison 2019/20 erstmals ein Formel-E-Werksteam.
Ende 2020 läuft der Formel-1-Vertrag von Lewis Hamilton mit Mercedes aus. Ereignet sich bis dahin nichts Unvorhergesehenes, wird der Brite dann praktisch alle Rekorde halten. Auf Michael Schumachers Bestmarke von 91 Siegen fehlen ihm nur noch zehn GP-Erfolge, den sechsten WM-Titel holt er schon heuer.
Mit dann 35 Jahren hätte Hamilton also am Ende der kommenden Saison eigentlich alles erreicht. Dass er dann den Helm an den Nagel hängt, ist so gut wie auszuschliessen. Aber womöglich wechselt der Brite in eine andere Sportart.
Lockt das Mercedes-Werksteam Lewis Hamilton an?
Erstmals stellt Mercedes in der kommenden Saison ein Werksteam in der Formel E. Mit Stoffel Vandoorne und Nyck de Vries hat sich die Marke mit dem Stern zwei junge Top-Fahrer geholt. Womöglich muss einer von ihnen aber schon in einem Jahr wieder Platz machen – denn Hamilton könnte kommen.
«Lewis folgt vielen Motorsport-Arten und wir haben auch schon über die Formel E gesprochen», so Mercedes-Teamchef Toto Wolff. «Wir konnten in Shanghai beide nicht schlafen, der Rom-E-Prix kam im Fernsehen und wir sahen uns das Rennen an. Da haben wir uns über ein paar Ideen ausgetauscht.»
Die beiden Mercedes-Werksteams in Formel E und Formel 1 sollen eng miteinander verknüpft arbeiten. Das soll auch ermöglichen, dass die Fahrer unkompliziert zwischen den beiden Serien wechseln können. So könnte die Formel E zwischenzeitlich als «Parkplatz» für mögliche Formel-1-Kandidaten dienen.