WRC: Rallye Schweden wegen Schneemangel verkürzt
In einer Woche gastiert die WRC zur Rallye Schweden in Skandinavien. Allerdings wird das Event wegen Schneemangels dramatisch verkürzt ausfallen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Rallye Schweden kann wie geplant vom 13. bis 16. Februar stattfinden.
- Allerdings muss der Streckenverlauf wegen Schneemangel drastisch verkürzt werden.
- Nur zehn der ursprünglich geplanten 18 Etappen werden befahrbar sein.
Lange mussten die Rallye-Fans zittern, nun steht es fest: Die Rallye Schweden wird stattfinden. Die zweite Haltestelle im WM-Kalender der WRC wackelte wegen des Schneemangels zuletzt heftig. Am Dienstagabend folgte dann die Erleichterung – das Event kann durchgeführt werden.
Allerdings nicht ganz so wie geplant, denn die Rallye muss aufgrund der Witterungsbedingungen stark verkürzt werden. Acht der geplanten 18 Etappen müssen ausfallen, weil die Schneedecke zu dünn oder gar nicht vorhanden ist.
WRC kann zweite Absage vermeiden
Von den zehn noch verbleibenden Wertungsprüfungen liegen vier gar nicht in Schweden, sondern in Norwegen. Am Freitag und Samstag werden je vier Etappen gefahren, am Sonntag noch einmal zwei.
Für die WRC ist die Rettung der verkürzten Rallye Schweden eine grosse Erleichterung. Eine Absage wäre bereits der zweite Ausfall im WM-Kalender gewesen. Schon vor dem Saisonstart war die Rallye Chile wegen der anhaltenden Unruhen im Land gestrichen worden.