Orientierungslauf-EM: Gold und Silber für die Schweizer Frauen
Simona Aebersold gewinnt an der Wald-EM die Goldmedaille über die Mitteldistanz. Natalia Gemperle komplettiert als Zweite den Schweizer Triumph.
Das Wichtigste in Kürze
- Simona Aebersold holt an der Wald-EM in Ungarn die Goldmedaille.
- Natalia Gemperle sorgt als Zweite für einen Schweizer Doppelsieg.
Simona Aebersold gewann an der Wald-EM in Ungarn überlegen Gold über die Mitteldistanz. Mit Natalia Gemperle auf Platz 2 lief eine weitere Schweizer Orientierungsläuferin aufs Podest.
Die 26-jährige Seeländerin holte sich ihren dritten grossen Einzeltitel nach dem EM-Gold 2022 (Mitteldistanz) und WM-Gold in Flims-Laax 2023 (Langdistanz). Simona Aebersold bezwang unter anderen die OL-Dominatorin Tove Alexandersson.
Die Schwedin passierte die erste Zwischenzeit als 47. mit fast vier Minuten Rückstand. Zum Schluss steigerte sie sich noch auf Platz 4. Simona Aebersold zeigte einen nahezu perfekten Lauf. Sie nahm der gebürtigen Russin Natalia Gemperle über zwei Minuten ab.
Weniger erfolgreich lief es den Schweizer Männern. Daniel Hubmann lag zunächst in Tuchfühlung mit den Medaillen, überlas jedoch einen Posten und musste zurückkehren. Der zeitraubende Fehler warf ihn in den neunten Rang zurück.