Radsport: Ex-Europameister Sonny Colbrelli verkündet Rücktritt
Der frühere Europameister Sonny Colbrelli gibt seinen Rücktritt bekannt. Seit sieben Monaten trägt der italienische Radfahrer einen Defibrillator in sich.
Das Wichtigste in Kürze
- Radrennfahrer Sonny Colbrelli beendet seine Karriere.
- Bei der Katalonien-Rundfahrt im März brach der Italiener zusammen.
- Somit trägt er seither einen Defibrillator in sich.
Radrennfahrer Sonny Colbrelli beendet seine Karriere. Am 21. März brach er während der Katalonien-Rundfahrt auf der ersten Etappe im Ziel zusammen. Seither trägt er einen Defibrillator in sich.
Somit folge der 32-jährige Italiener dem ärztlichen Rat. Dies teilt am Sonntag sein Rennstall Bahrain Victorious mit. Nach eigener Aussage will der Italiener in einer «neuen Rolle» weiterhin für seinen Rennstall tätig bleiben.
Für Sonny Colbrelli wäre ein Weg zurück in den Profisport kompliziert geworden. Dies, da etwa Italien Sportlern mit einem Defibrillator die Teilnahme an Wettkämpfen verbietet. Auch Fussballer Christian Eriksen konnte nach seinem Zusammenbruch bei der EM beim italienischen Arbeitgeber Inter Mailand nicht mehr weiter spielen. Und wechselte später in die englische Premier League.
Colbrelli dachte auch darüber nach, den Defibrillator, der seinen Herzrhythmus – wenn nötig – korrigiert, wieder entfernen zu lassen. Er kam aber zu dem Schluss, dass das Risiko zu hoch wäre.