Ashleigh Barty triumphiert an den Australian Open! In zwei Sätzen setzt sich die Australierin mit 6:3 und 7:6 durch.
Australian Open
Ashleigh Barty sorgt für grosse Emotionen in Down Under und gewinnt die Australian Open. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals seit 44 Jahren gewinnt eine Australierin in Melbourne.
  • Ashleigh Barty setzt sich im Final in zwei Sätzen gegen Danielle Collins durch.
  • Der Final der Männer zwischen Rafael Nadal und Daniil Medvedev steigt am Sonntag um 9.30.
Ad

Der erste Grand-Slam-Titel des Jahres geht an Ashleigh Barty. Sie gewinnt den Final an den Australian Open gegen Danielle Collins in zwei Sätzen mit 6:3 und 7:6. Somit beendet sie das Turnier ohne Satzverlust!

Barty beendet damit eine 44-jährige Wartezeit! Sie gewinnt als erste Australierin in Melbourne seit Christine O'Neil. Für die 25-Jährige ist es der dritte Grand-Slam-Titel nach den French Open 2019 und Wimbledon im letzten Jahr

Ashleigh Barty
Ashleigh Barty sorgt für einen Heimsieg. - Keystone

Der Traum vom ersten Grand-Slam-Sieg für Danielle Collins ist dafür geplatzt. Die US-Amerikanerin stand zuvor noch nie in einem Final bei einm grossen Turnier. Der Australien-Halbfinal 2019 war bisher der grösste Erfolg für die Weltnummer 30.

Collins verpasst Satzausgleich trotz Blitzstart

In nur 32 Minuten bringt Ashleigh Barty den ersten Satz ins Trockene. Beim 6:3 schlägt die Einheimische fünf Asse und schlägt elf Winner. Die 25-Jährige zeigt einen fokussierten Auftritt, will den ersten Heimsieg an den Australian Open bewerkstelligen.

Australien Open
Mit den Australian Open endet an diesem Wochenende das erste Grand-Slam-Turnier der Saison. - Keystone

Doch im zweiten Umgang schlägt Collins zurück – und wie! Früh führt die US-Amerikanerin mit 3:0, holt sich später das Break zum 5:1. Erst da kann Barty mit dem Re-Break zum 2:5 reagieren. Zu spät?

Danielle Collins
Danielle Collins kann den guten Start im zweiten Satz nicht nutzen. - Keystone

Nein! Barty nutzt den Aufwind des Breaks, holt sich bald das zweite Break und gleich danach zum 5:5 aus. Das Heim-Publikum verleiht ihr Flügel – und scheint Collins aus dem Konzept zu bringen.

Immerhin: Die US-Amerikanerin kämpft sich noch ins Tie-Break. Doch dort setzt sich Barty klar durch – und holt sich den dritten Grand-Slam-Sieg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

French OpenWimbledonAustralian Open