Australian Open: Belinda Bencic nach Forfaitsieg im Achtelfinal
Belinda Bencic steht im Achtelfinal der Australian Open: Die Schweizerin profitiert von einer Verletzungs-Aufgabe von Naomi Osaka nach dem ersten Satz.
Das Wichtigste in Kürze
- Belinda Bencic steht an den Australian Open im Achtelfinal.
- Die Schweizerin profitiert von einer Verletzung von Naomi Osaka.
- Nach dem ersten Satz muss die Ex-Weltranglisten-Erste aufgeben.
Das erste Grand-Slam-Turnier nach der Babypause geht für Belinda Bencic mit dem Achtelfinal weiter: Die Schweizerin gewinnt an den Australian Open gegen Naomi Osaka (WTA 51) am Freitag durch eine verletzungsbedingte Aufgabe. Nach dem ersten Satz, den Bencic gewonnen hatte, gibt die frühere Weltranglisten-Erste Forfait.
Bencic ist im ersten Satz früh unter Druck, obwohl sie die Partie mit einem Break eröffnet. Osaka schafft aber sofort das Rebreak und zieht mit einem weiteren Aufschlag-Gewinn auf 4:1 davon. Aber nach dem 5:2 kippt das Momentum – Bencic findet zurück ins Spiel und gleicht zum 5:5 aus. Im Tiebreak dreht die Schweizerin auf und gewinnt den ersten Satz.
Das liegt aber auch daran, dass Osaka nicht ganz fit ist: Nach dem Game-Gewinn zum 6:5 lässt sich die Japanerin kurz behandeln. Sie deutet Probleme mit der Bauchmuskulatur an – die stoppte sie zuletzt schon im Final von Auckland. Vor allem bei eigenem Aufschlag wirkt Osaka davon sichtlich beeinträchtigt.
Nach dem ersten Satz lässt sich Osaka erneut behandeln – und wirft dann das Handtuch. Damit steht Belinda Bencic an den Australian Open zum zweiten Mal im Achtelfinal. Dort wartet entweder die Weltranglisten-Dritte Coco Gauff oder Leylah Fernandez (WTA 30).