Belinda Bencic holt in Dubai ihren dritten WTA-Titel! Die Schweizerin bezwingt im Final die Tschechin Petra Kvitova in drei Sätzen.
Belinda Bencic in Dubai
Belinda Bencic freut sich über den Titelgewinn in Dubai. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Belinda Bencic schlägt in Dubai die vierte Top-10-Spielerin und holt ihren 3. WTA-Titel.
  • Die Schweizerin bezwingt im Final die Tschechin Petra Kvitova in drei Sätzen.
Ad

Belinda Bencic (WTA 45) gewinnt den Final in Dubai gegen Petra Kvitova (WTA 4). Die 21-Jährige gewinnt ihren dritten WTA-Titel der Karriere.

Als Belinda Bencic zeigt sich nach dem Sieg überglücklich. Vor allem ihr Fitness- und Mentaltraining hat sich ausbezahlt. So meint die Schweizerin: «Ich fühle mich momentan gar nicht müde.»

Nun soll aber der Spass im Vordergrund stehen. «Ich habe mit meinem Team abgemacht, dass wir nach einem Titel Fallschirmspringen gehen. Das könnte aber etwas problematisch werden, mein Freund hat nämlich Höhenangst», sagt Bencic lachend im Interview kurz nach dem Spiel.

Die Schweizerin schlägt die Tschechin mit 6:3, 1:6 und 6:2. Bencic begleicht somit eine offene Rechnung. Im Januar unterlag die Schweizerin der späteren Finalistin in der 3. Runde der Australian Open klar und deutlich.

Auf und ab bei Belinda Bencic

Bencic erwischte einen hervorragenden Start ins Spiel. Schnell liegt die Schweizerin mit 4:1 in Führung. Den Vorsprung gibt sie nicht mehr aus der Hand und gewinnt den ersten Satz verdient mit 6:3.

Im zweite Satz erlebt Bencic einen Durchhänger. Kvitova spielt stärker auf und gewinnt die ersten drei Games. Am Ende verliert die Schweizerin den Satz deutlich mit 1:6.

Im Entscheidungssatz fängt sich Belinda Bencic wieder. Die Flawilerin nutzt eine Schwächephase der Tschechin aus realisiert das vorentscheidende Break zum 2:1. Petra Kvitova agiert auch im Anschluss äusserst fehlerhaft. Bencic realisiert ein zweites Break und gewinnt den Satz mit 6:2.

Vierte Top-10-Spielerin

Die Schweizerin bezwingt damit in dieser Woche schon die vierte Top-10-Spielerin. Zuerst gewann Bencic im Achtelfinal gegen Aryna Sabalenka (WTA 9) und im Viertelfinal gegen Simona Halep (WTA 2).

Im Halbfinal behielt Bencic gegenüber Elina Svitolina (WTA 6), in einem packenden Spiel, die Überhand. Bemerkenswert, die Flawilerin startete als Ungesetzte Spielerin in die Woche.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Belinda Bencic