Dimitrov will «auf dem Boden» bleiben

DPA
DPA

Grossbritannien,

Grigor Dimitrov hat den grössten Erfolg seiner Karriere erreicht. Und der neue Tennis-Weltmeister hat grosse Ziele. Dafür will er noch härter arbeiten.

Grigor Dimitrov gewinnt die World Tour Finals in London.
Grigor Dimitrov gewinnt die World Tour Finals in London. - Keystone

Der neue Tennis-Weltmeister Grigor Dimitrov (26) will mit Demut auf den grössten Erfolg seiner Karriere reagieren. «Das Wichtigste ist, auf dem Boden zu bleiben», sagte der Bulgare nach seinem Triumph im Endspiel der ATP World Tour Finals in London. Er wolle jetzt sogar noch härter arbeiten. Ein Ziel von ihm sei, ein Grand-Slam-Turnier zu gewinnen. «Das ist schon immer ein Traum von mir gewesen», betonte er. «Ich habe noch viel zu geben. Ich will besser und noch besser spielen.»

Das Wichtigste in Kürze

  • Grigor Dimitrov ist er der erste Tennis-Weltmeister aus Bulgarien.
  • «Ich habe noch viel zu geben. Ich will besser und noch besser spielen», sagt der Bulgare bescheiden.
  • Der 26-Jährige besiegte den Belgier David Goffin in drei Sätzen.

In drei engen Sätzen hatte er zuvor im Finale der Aussenseiter den Belgier David Goffin (26) geschlagen. Dieser Erfolg gelang Dimitrov gleich bei seinem Turnier-Debüt. Zudem ist er der erste Weltmeister aus Bulgarien.

In dem gesamten Turnier blieb Dimitrov ungeschlagen und verdiente sich so ein Preisgeld von rund 2,5 Millionen US-Dollar. «Ich fühle mich ziemlich grossartig gerade», sagte er direkt nach dem Match beim Siegerinterview auf dem Platz mit Tränen in den Augen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Grigor Dimitrov

Mehr aus Grossbritannien