Djokovic: Tennis-Star zurück an der Spitze der Weltrangliste
Das Wichtigste in Kürze
- Daniil Medwedew muss den Posten als Weltnummer eins bereits wieder räumen.
- Nach nur drei Wochen kehrt Novak Djokovic auf den Leaderthron zurück.
- Schon in der kommenden Woche könnte es an der Spitze erneut zur Rochade kommen.
Bis zuletzt hofft Novak Djokovic, dass er ungeimpft am Turnier in Indian Wells (USA) teilnehmen darf. Kurz vor Beginn des Wettkampfs kommt die Entscheidung, dass der Serbe ohne Covid-Vakzin nicht nach Amerika einreisen darf.
Und dennoch: Der «Djoker» ist ab kommendem Montag wieder die Nummer eins der Tennis-Weltrangliste – ohne auch nur ein Spiel zu absolvieren. Wie ist das möglich?
Daniil Medwedew, welcher Djokovic vor drei Wochen von der Spitze verdrängt, verliert seine Drittrunden-Partie in Indian Wells. Gegen den Franzosen Gael Monfils muss sich der Russe überraschend in drei Sätzen (6:4, 3:6, 1:6) geschlagen geben.
Erneute Rochade in Miami?
Durch das verfrühte Ausscheiden verliert Medwedew 205 Punkte. Sein Vorsprung beträgt allerdings nur 150 Punkte. «Nole» tritt letztmals 2019 in Indian Wells an und kann damit aus dem vergangenen Jahr keine Punkte verteidigen oder verlieren. So kehrt er am nächsten Montag auf den Leaderthron zurück.
Aber Achtung! Schon bald könnte sich Daniil Medwedew den Platz als Weltnummer eins zurückerobern. Kommende Woche startet das Turnier in Miami.
Spielt der 26-Jährige dort erfolgreicher, liegt der Sprung an die Spitze drin. Denn: Auch Miami wird der Serbe wegen der fehlenden Corona-Impfung verpassen.